Aktien Frankfurt Ausblick: Dax lugt wieder über 13000 Punkte

dpa-AFX

Veröffentlicht am 20.10.2017 08:18

Aktien Frankfurt Ausblick: Dax lugt wieder über 13000 Punkte

FRANKFURT (dpa-AFX) - Der Dax (DAX) dürfte nach dem Rückschlag vom Vortag wieder zurück über die 13 000er Marke klettern. Knapp eine Stunde vor Eröffnung am Freitag stand der X-Dax als außerbörslicher Indikator für den deutschen Leitindex 0,26 Prozent höher bei 13 030 Punkten. Der Eurozonen-Leitindex EuroStoxx 50 (Euro Stoxx 50) wurde zuletzt ebenfalls etwas höher erwartet.

Rückenwind erhalten die Kurse diesseits des Atlantiks von der Wall Street, wo die US-Börse nach anfänglichen Verlusten wieder kontinuierlich Boden gut gemacht hatte. Das nächste Ziel des Dax auf dem Weg nach oben ist das Rekordhoch vom Mittwoch bei 13 095 Zählern.

Die Impulse dünnen zum Wochenende hin aus. Neben den Quartalszahlen von Daimler (4:DAIGn) setzen unverändert die großen US-Unternehmen die Akzente. Mit General Electric (112:GEC) und Procter & Gamble (112:PG) stehen zwei weitere Schwergewichte mit Quartalsberichten auf der Agenda. An kursbewegenden Konjunkturdaten mangelt es vor dem Wochenende.

Die Aktien von Daimler fielen auf der Handelsplattform Tradegate um 0,63 Prozent unter den jüngsten Xetra-Schluss. Der Auto- und Lastwagenbauer hatte im dritten Quartal unter anderem wegen Sonderkosten für Garantieaufwendungen und die Nachbesserung von Dieselfahrzeugen in Europa operativ überraschend wenig verdient.

Bei dem Lebensmittelhandelskonzern Metro (0:B4B) drückten im vierten Geschäftsquartal negative Währungseffekte auf den Umsatz. Die Papiere büßten auf Tradegate mehr als 2 Prozent ein.

Auch die Software AG (4:SOWG) enttäuschte und erwirtschaftete weniger als von Analysten erwartet. Wegen des stärkeren Euro war der Umsatz überraschend stark gefallen. Auf Tradegate ging es für die Anteilsscheine um mehr als 6 Prozent nach unten. Bereits am Donnerstag hatte ein schwaches Cloud-Geschäft den Aktien des Wettbewerbers SAP (4:SAPG) zugesetzt.

Jetzt die App holen
Werden Sie Teil der größten Finanz-Community der Welt
Downloaden

Der Handel mit Finanzinstrumenten und/oder Kryptowährungen birgt hohe Risiken. Sie können Ihren Kapitaleinsatz vollständig oder teilweise verlieren. Die Kurse von Kryptowährungen sind extrem volatil und können von externen Faktoren wie finanziellen, regulatorischen oder politischen Ereignissen beeinflusst werden. Der Handel auf Margin erhöht das finanzielle Risiko.
Stellen Sie unbedingt sicher, dass Sie die mit dem Handel der Finanzinstrumente und/oder Kryptowährungen verbundenen Risiken vollständig verstanden haben und lassen Sie sich gegebenenfalls von einer unabhängigen und sachkundigen Person oder Institution beraten, bevor Sie den Handel aufnehmen.
Fusion Media möchte Sie daran erinnern, dass die auf dieser Internetseite enthaltenen Kurse/Daten nicht unbedingt in Realtime oder genau sind. Alle Daten und Kurse werden nicht notwendigerweise von Börsen, sondern von Market-Makern bereitgestellt, so dass die Kurse möglicherweise nicht genau sind und vom tatsächlichen Marktpreis abweichen können, was bedeutet, dass die Kurse indikativ und nicht für Handelszwecke geeignet sind. Fusion Media und andere Datenanbieter übernehmen daher keine Verantwortung für etwaige Handelsverluste, die Ihnen durch die Verwendung dieser Daten entstehen könnten.
Es ist verboten, die auf dieser Website enthaltenen Daten ohne die vorherige schriftliche Zustimmung von Fusion Media und/oder des Datenanbieters zu verwenden, zu speichern, zu reproduzieren, anzuzeigen, zu ändern, zu übertragen oder zu verteilen. Alle Rechte am geistigen Eigentum sind den Anbietern und/oder der Börse vorbehalten, die auf dieser Website enthaltenen Daten bereitstellen.
Fusion Media kann von den Werbetreibenden, die sich auf der Website befinden, anhand Ihrer Interaktion mit den Werbeanzeigen oder Werbetreibenden vergütet werden.

Abmelden
Sind Sie sicher, dass Sie sich abmelden möchten?
NeinJa
AbbrechenJa
Veränderung wird gespeichert