Aktien Europa: Weiter steigender Euro begrenzt erneut Kursgewinne

dpa-AFX

Veröffentlicht am 24.11.2017 11:46

Aktien Europa: Weiter steigender Euro begrenzt erneut Kursgewinne

PARIS/LONDON (dpa-AFX) - Europas wichtigste Festlandsbörsen haben am Freitag nach einem holprigen Start weiter zugelegt. Wie schon am Vortag begrenzte aber der steigende Euro die Kursgewinne, da eine starke Gemeinschaftswährung die Produkte hiesiger Unternehmen für Käufer außerhalb des Euroraums tendenziell verteuert. Für den britischen Aktienmarkt ging es vor dem Wochenende etwas bergab.

Um die Mittagszeit schaffte der EuroStoxx 50 (Euro Stoxx 50) ein Plus von 0,37 Prozent auf 3585,25 Punkte. Damit steuert der Leitindex der Eurozone auf einen rund einprozentigen Wochengewinn zu. In Paris gewann der französische CAC-40-Index (CAC 40) zuletzt 0,39 Prozent auf 5400,58 Zähler, wogegen der britische FTSE 100 um 0,36 Prozent auf 7390,79 Punkte zurückfiel.

Als Stütze für den Eurokurs erwiesen sich erneut gute Konjunkturnachrichten - diesmal das vom Ifo-Institut ermittelte Geschäftsklima, das im November überraschend auf ein neues Rekordhoch kletterte. Bankvolkswirte hatten dagegen mit einer Stagnation gerechnet.

Als bevorzugte Branche in Europa erwiesen sich am Freitag die Banken: Der Subindex im marktbreiten Stoxx Europe 600 legte um 0,92 Prozent zu. Gemieden wurden hingegen die Aktien von Unternehmen aus dem medizinischen Bereich, wie der 0,29 Prozent schwächere Branchenindex belegte. Er zollte nicht nur seiner jüngsten Erholung Tribut, sondern auch dem Umstand, dass die als defensiv geltende Branche eher in einem negativen Marktumfeld ihre Stärken ausspielt.

Kursbewegende Unternehmensnachrichten gab es vor dem Wochenende kaum. Clariant-Aktien (5:CLN) litten nur mäßig unter der Zuspitzung des Strategiekonflikts zwischen dem Schweizer Chemiekonzern und seinem größten Aktionär White Tale: Sie verloren zwar 0,75 Prozent auf 26,40 Franken, blieben damit aber in Reichweite ihres 15-Jahre-Hochs bei 27,04 Franken, welches sie erst vor zwei Tagen erreicht hatten.

Die Aktionärsgruppe White Tale hatte den Zusammenschluss von Clariant mit US-Konkurrent Huntsman erfolgreich torpediert. Eine eigene Strategie oder konkrete Pläne für die Entwicklung des Unternehmens hätten die Amerikaner aber nicht, kritisierte Clariant. Sie hätten einzig die Forderung wiederholt, eine weitere Investmentbank zu beauftragen, um einen strategischen Überprüfungsprozess durchzuführen. Der Verwaltungsrat nehme den Prozess ausdrücklich so wahr, dass er nur darauf ausgerichtet sei, Bieter für verschiedene Geschäfte zu finden. Clariant hingegen denkt für die Steigerung des Unternehmenswerts auch über Zukäufe nach.

Jetzt die App holen
Werden Sie Teil der größten Finanz-Community der Welt
Downloaden

Der Handel mit Finanzinstrumenten und/oder Kryptowährungen birgt hohe Risiken. Sie können Ihren Kapitaleinsatz vollständig oder teilweise verlieren. Die Kurse von Kryptowährungen sind extrem volatil und können von externen Faktoren wie finanziellen, regulatorischen oder politischen Ereignissen beeinflusst werden. Der Handel auf Margin erhöht das finanzielle Risiko.
Stellen Sie unbedingt sicher, dass Sie die mit dem Handel der Finanzinstrumente und/oder Kryptowährungen verbundenen Risiken vollständig verstanden haben und lassen Sie sich gegebenenfalls von einer unabhängigen und sachkundigen Person oder Institution beraten, bevor Sie den Handel aufnehmen.
Fusion Media möchte Sie daran erinnern, dass die auf dieser Internetseite enthaltenen Kurse/Daten nicht unbedingt in Realtime oder genau sind. Alle Daten und Kurse werden nicht notwendigerweise von Börsen, sondern von Market-Makern bereitgestellt, so dass die Kurse möglicherweise nicht genau sind und vom tatsächlichen Marktpreis abweichen können, was bedeutet, dass die Kurse indikativ und nicht für Handelszwecke geeignet sind. Fusion Media und andere Datenanbieter übernehmen daher keine Verantwortung für etwaige Handelsverluste, die Ihnen durch die Verwendung dieser Daten entstehen könnten.
Es ist verboten, die auf dieser Website enthaltenen Daten ohne die vorherige schriftliche Zustimmung von Fusion Media und/oder des Datenanbieters zu verwenden, zu speichern, zu reproduzieren, anzuzeigen, zu ändern, zu übertragen oder zu verteilen. Alle Rechte am geistigen Eigentum sind den Anbietern und/oder der Börse vorbehalten, die auf dieser Website enthaltenen Daten bereitstellen.
Fusion Media kann von den Werbetreibenden, die sich auf der Website befinden, anhand Ihrer Interaktion mit den Werbeanzeigen oder Werbetreibenden vergütet werden.

Abmelden
Sind Sie sicher, dass Sie sich abmelden möchten?
NeinJa
AbbrechenJa
Veränderung wird gespeichert