Aktien Europa Schluss: Ölpreisschwäche überschattet Clintons TV-Sieg

dpa-AFX

Veröffentlicht am 27.09.2016 18:24

Aktien Europa Schluss: Ölpreisschwäche überschattet Clintons TV-Sieg

PARIS/LONDON (dpa-AFX) - Ein Rückschlag bei den Ölpreisen und teils schwächelnde Bankenwerte haben am Dienstag auf der Stimmung an Europas Börsen gelastet. Die Erleichterung über den Punktsieg Hillary Clintons im Fernsehduell gegen den Mitbewerber um die US-Präsidentschaft Donald Trump lieferte dem EuroStoxx 50 (Euro Stoxx 50) nur anfänglich Rückenwind. Letztlich weitete der Leitindex der Eurozone seine Vortagesverluste etwas aus und schloss 0,17 Prozent tiefer bei 2970,84 Punkten.

Der französische Cac-40-Index (CAC 40) fiel um 0,21 Prozent auf 4398,68 Punkte und für den britischen FTSE 100 (ISE:UKX) ging es um 0,15 Prozent auf 6807,67 Punkte nach unten. Bereits zum Wochenauftakt hatten schwache Bankenwerte die Börsen nach unten gezogen. Die Geldbranche leidet zunehmend unter dem trüben Zinsumfeld und der weiterhin schwächelnden Kreditnachfrage. Die Angst vor einer europäischen Bankenkrise sei jüngst wieder hoch gekocht, sagte Analyst Jasper Lawler vom Broker CMC Markets. Zudem hätten sich Hoffnungen verringert, dass sich wichtige ölproduzierende Staaten am Rande der Energiekonferenz in der algerischen Hauptstadt Algier auf eine Drosselung der Fördermenge einigen könnten.

Jetzt die App holen
Werden Sie Teil der größten Finanz-Community der Welt
Downloaden

Der Handel mit Finanzinstrumenten und/oder Kryptowährungen birgt hohe Risiken. Sie können Ihren Kapitaleinsatz vollständig oder teilweise verlieren. Die Kurse von Kryptowährungen sind extrem volatil und können von externen Faktoren wie finanziellen, regulatorischen oder politischen Ereignissen beeinflusst werden. Der Handel auf Margin erhöht das finanzielle Risiko.
Stellen Sie unbedingt sicher, dass Sie die mit dem Handel der Finanzinstrumente und/oder Kryptowährungen verbundenen Risiken vollständig verstanden haben und lassen Sie sich gegebenenfalls von einer unabhängigen und sachkundigen Person oder Institution beraten, bevor Sie den Handel aufnehmen.
Fusion Media möchte Sie daran erinnern, dass die auf dieser Internetseite enthaltenen Kurse/Daten nicht unbedingt in Realtime oder genau sind. Alle Daten und Kurse werden nicht notwendigerweise von Börsen, sondern von Market-Makern bereitgestellt, so dass die Kurse möglicherweise nicht genau sind und vom tatsächlichen Marktpreis abweichen können, was bedeutet, dass die Kurse indikativ und nicht für Handelszwecke geeignet sind. Fusion Media und andere Datenanbieter übernehmen daher keine Verantwortung für etwaige Handelsverluste, die Ihnen durch die Verwendung dieser Daten entstehen könnten.
Es ist verboten, die auf dieser Website enthaltenen Daten ohne die vorherige schriftliche Zustimmung von Fusion Media und/oder des Datenanbieters zu verwenden, zu speichern, zu reproduzieren, anzuzeigen, zu ändern, zu übertragen oder zu verteilen. Alle Rechte am geistigen Eigentum sind den Anbietern und/oder der Börse vorbehalten, die auf dieser Website enthaltenen Daten bereitstellen.
Fusion Media kann von den Werbetreibenden, die sich auf der Website befinden, anhand Ihrer Interaktion mit den Werbeanzeigen oder Werbetreibenden vergütet werden.

Abmelden
Sind Sie sicher, dass Sie sich abmelden möchten?
NeinJa
AbbrechenJa
Veränderung wird gespeichert