Aktien Europa Schluss: Griechenlandhilfe und Konjunkturzuversicht treiben an

dpa-AFX

Veröffentlicht am 25.05.2016 18:17

Aktien Europa Schluss: Griechenlandhilfe und Konjunkturzuversicht treiben an

PARIS/LONDON (dpa-AFX) - Europas wichtigste Aktienmärkte haben am Mittwoch an ihre deutlichen Vortagesgewinne angeknüpft. Gestützt hätten die Einigung auf ein neues Griechenland-Paket, die weiter steigenden Ölpreise, positive Konjunkturdaten sowie erneut deutliche Kursgewinne an der Wall Street, sagten Händler.

Der EuroStoxx 50 (Euro Stoxx 50) legte um 1,71 Prozent auf 3061,60 Punkte zu und schloss auf dem höchsten Stand seit rund einem Monat. Seit Dienstag ist der Leitindex der Eurozone damit um 4,4 Prozent gestiegen. Der Pariser CAC-40-Index (CAC 40) gewann am Mittwoch 1,13 Prozent auf 4481,64 Zähler. In London rückte der FTSE 100 (ISE:UKX) um 0,70 Prozent auf 6262,85 Punkte vor. Das hochverschuldete Griechenland ist vorerst bis Herbst gerettet: Im Gegenzug für sein jüngstes auf den Weg gebrachtes Spar- und Reformpaket erhält das kleine Euroland 10,3 Milliarden Euro aus dem Rettungsschirm seiner Partner sowie Schuldenerleichterungen. In Deutschland hatte sich im Mai die Stimmung in den Unternehmen deutlich aufgehellt, wie das Ifo-Geschäftsklima zeigte. Auch unter den Verbrauchern in Deutschland war die Stimmung von einem hohen Niveau aus noch besser geworden, informierte das Marktforschungsunternehmen GfK. In den USA waren die Hauspreise im März stärker gestiegen als erwartet und schürten damit weiter den Optimismus, dass die weltgrößte Volkswirtschaft zunehmend besser läuft. Einer womöglich bereits im Juni anstehenden Leitzinsanhebung in den USA wird daher gelassener entgegen gesehen.

Jetzt die App holen
Werden Sie Teil der größten Finanz-Community der Welt
Downloaden

Der Handel mit Finanzinstrumenten und/oder Kryptowährungen birgt hohe Risiken. Sie können Ihren Kapitaleinsatz vollständig oder teilweise verlieren. Die Kurse von Kryptowährungen sind extrem volatil und können von externen Faktoren wie finanziellen, regulatorischen oder politischen Ereignissen beeinflusst werden. Der Handel auf Margin erhöht das finanzielle Risiko.
Stellen Sie unbedingt sicher, dass Sie die mit dem Handel der Finanzinstrumente und/oder Kryptowährungen verbundenen Risiken vollständig verstanden haben und lassen Sie sich gegebenenfalls von einer unabhängigen und sachkundigen Person oder Institution beraten, bevor Sie den Handel aufnehmen.
Fusion Media möchte Sie daran erinnern, dass die auf dieser Internetseite enthaltenen Kurse/Daten nicht unbedingt in Realtime oder genau sind. Alle Daten und Kurse werden nicht notwendigerweise von Börsen, sondern von Market-Makern bereitgestellt, so dass die Kurse möglicherweise nicht genau sind und vom tatsächlichen Marktpreis abweichen können, was bedeutet, dass die Kurse indikativ und nicht für Handelszwecke geeignet sind. Fusion Media und andere Datenanbieter übernehmen daher keine Verantwortung für etwaige Handelsverluste, die Ihnen durch die Verwendung dieser Daten entstehen könnten.
Es ist verboten, die auf dieser Website enthaltenen Daten ohne die vorherige schriftliche Zustimmung von Fusion Media und/oder des Datenanbieters zu verwenden, zu speichern, zu reproduzieren, anzuzeigen, zu ändern, zu übertragen oder zu verteilen. Alle Rechte am geistigen Eigentum sind den Anbietern und/oder der Börse vorbehalten, die auf dieser Website enthaltenen Daten bereitstellen.
Fusion Media kann von den Werbetreibenden, die sich auf der Website befinden, anhand Ihrer Interaktion mit den Werbeanzeigen oder Werbetreibenden vergütet werden.

Abmelden
Sind Sie sicher, dass Sie sich abmelden möchten?
NeinJa
AbbrechenJa
Veränderung wird gespeichert