Aktien Asien: Verluste im Sog schwacher US-Technologiewerte

dpa-AFX

Veröffentlicht am 28.06.2017 10:33

Aktien Asien: Verluste im Sog schwacher US-Technologiewerte

TOKIO/HONGKONG/SHANGHAI/SYDNEY/MUMBAI (dpa-AFX) - Der erneute Kursrutsch bei US-Technologieaktien hat am Mittwoch auch die asiatischen Börsen in Mitleidenschaft gezogen. Der Sammelindex Stoxx 600 Asia Pacific (STOXX Asia/Pacific 600 EUR Price) sank zuletzt um 0,67 Prozent auf 178,33 Punkte. Lediglich der australische Markt stemmte sich gegen den schwachen Trend.

Auch wegen der Aussicht auf weiter steigende US-Zinsen und der Unsicherheiten über die weitere amerikanische Politik würden die Anleger vorsichtiger, sagte ein Anlageexperte. Am Dienstag war die republikanische Partei von US-Präsident Donald Trump erneut daran gescheitert, eine eigene Mehrheit für eine von ihnen konzipierte Krankenversicherung zu finden. In Tokio büßte der Leitindex Nikkei (JP9010C00002) 225 (JP9010C00002) 0,47 Prozent auf 20 130,41 Punkte ein. Während die Technologiewerte unter dem Kursverfall der US-Konkurrenz litten, ging es für Bankentitel bergauf. Die Aktien des Elektronikunternehmens Canon (20:7739) verbilligten sich um gut 2 Prozent, und die Titel des Spieleherstellers Nintendo büßten fast 4 Prozent ein. Für Toshiba (20:6502) ging es um knapp 2 Prozent nach unten. Der finanziell angeschlagene japanische Technologiekonzern verklagt den US-Partner Western Digital wegen dessen Widerstands gegen den Verkauf seiner Speicherchip-Sparte. Die Aktien des insolventen Autozulieferers Takata (20:7312) stürzten auf ein historisches Tief von 33 Yen ab. Zum Schluss des ersten Handelstages, nachdem die japanische Börse die Begrenzung der maximalen Kursverluste aufgehoben hatte, stand ein Minus von rund 68 Prozent auf 35 Yen zu Buche. Seit Jahresbeginn beträgt der Wertverlust für die Papiere des Unternehmens sogar knapp 96 Prozent. Takata leidet unter horrenden Kosten wegen des Rückrufs von Millionen Airbags.

Jetzt die App holen
Werden Sie Teil der größten Finanz-Community der Welt
Downloaden

Der Handel mit Finanzinstrumenten und/oder Kryptowährungen birgt hohe Risiken. Sie können Ihren Kapitaleinsatz vollständig oder teilweise verlieren. Die Kurse von Kryptowährungen sind extrem volatil und können von externen Faktoren wie finanziellen, regulatorischen oder politischen Ereignissen beeinflusst werden. Der Handel auf Margin erhöht das finanzielle Risiko.
Stellen Sie unbedingt sicher, dass Sie die mit dem Handel der Finanzinstrumente und/oder Kryptowährungen verbundenen Risiken vollständig verstanden haben und lassen Sie sich gegebenenfalls von einer unabhängigen und sachkundigen Person oder Institution beraten, bevor Sie den Handel aufnehmen.
Fusion Media möchte Sie daran erinnern, dass die auf dieser Internetseite enthaltenen Kurse/Daten nicht unbedingt in Realtime oder genau sind. Alle Daten und Kurse werden nicht notwendigerweise von Börsen, sondern von Market-Makern bereitgestellt, so dass die Kurse möglicherweise nicht genau sind und vom tatsächlichen Marktpreis abweichen können, was bedeutet, dass die Kurse indikativ und nicht für Handelszwecke geeignet sind. Fusion Media und andere Datenanbieter übernehmen daher keine Verantwortung für etwaige Handelsverluste, die Ihnen durch die Verwendung dieser Daten entstehen könnten.
Es ist verboten, die auf dieser Website enthaltenen Daten ohne die vorherige schriftliche Zustimmung von Fusion Media und/oder des Datenanbieters zu verwenden, zu speichern, zu reproduzieren, anzuzeigen, zu ändern, zu übertragen oder zu verteilen. Alle Rechte am geistigen Eigentum sind den Anbietern und/oder der Börse vorbehalten, die auf dieser Website enthaltenen Daten bereitstellen.
Fusion Media kann von den Werbetreibenden, die sich auf der Website befinden, anhand Ihrer Interaktion mit den Werbeanzeigen oder Werbetreibenden vergütet werden.

Abmelden
Sind Sie sicher, dass Sie sich abmelden möchten?
NeinJa
AbbrechenJa
Veränderung wird gespeichert