Aktien Asien: Positive Stimmung hält an - In China beginnt die Feiertagswoche

dpa-AFX

Veröffentlicht am 27.01.2017 10:29

Aktien Asien: Positive Stimmung hält an - In China beginnt die Feiertagswoche

TOKIO/HONGKONG/SHANGHAI/SYDNEY/MUMBAI (dpa-AFX) - Der ununterbrochene Rekordlauf an der Wall Street und den Nasdaq-Börsen in den USA hat Asiens Aktienmärkte weiter gestützt. In der Volksrepublik China blieben die Handelssäle hingegen feiertagsbedingt geschlossen. Der Sammelindex Stoxx 600 Asia Pacific (STOXX Asia/Pacific 600 EUR Price) hielt sich mit minus 0,04 Prozent auf 179,40 Punkte stabil. Die Handelsvolumina waren allerdings allgemein recht dünn.

Die US-Börsen seien der Taktgeber für die Märkte weltweit, sagte Analyst Ric Spooner von CMC Markets in Sydney. Die bislang überwiegend positiv verlaufene Berichtssaison in den Vereinigten Staaten verstärke die gute Stimmung zusätzlich, während die schwach ausgefallenen Verbraucherpreise in Japan großteils ignoriert würden.

Nachdem der US-Leitindex Dow Jones Industrial am Mittwoch erstmals der Sprung über die Hürde von 20 000 Punkten geglückt war, gab nun weiter Auftrieb, dass er am Donnerstag die Marke von 20 100 Punkten knacken konnte.

In Japan stieg der Leitindex Nikkei (JP9010C00002), zusätzlich stimuliert durch einen schwächeren Yen, um 0,34 Prozent auf 19 467,40 Punkte. Im Wochenverlauf bedeutet dies ein Plus von 1,7 Prozent.

In China, wo der CSI 300 bis Donnerstag ein Wochenplus von rund 1 Prozent eingefahren hat, wird an diesem Tag der Vorabend des Neujahresfestes gefeiert. Daher blieben die Aktienmärkte zu. Das Neujahrsfest am Samstag mündet dann direkt in die Goldene Woche, die Frühlingsferien, weshalb die wichtigsten Börsen auf dem Festland auch in dieser Zeit geschlossen bleiben werden. In Hongkong hingegen kann bereits wieder am Mittwoch gehandelt werden und zudem wechselten in der Sonderverwaltungszone auch am Freitag noch fleißig Aktien ihre Besitzer.

Der Leitindex Hang Seng beendete den verkürzten Handelstag letztlich fast unverändert mit minus 0,06 Prozent auf 23 360,78 Zähler. Damit verbuchte er aber immer noch ein Wochenplus von etwas mehr als 2 Prozent.

In Australien und Indien, wo tags zuvor die Börsen feiertagsbedingt nicht öffneten, wurden nun Gewinne verzeichnet: Der australische Leitindex ASX 200 (XC0006013624) stieg um 0,75 Prozent auf 5713,99 Punkte. Im indischen Mumbai gewann der Sensex-Index zuletzt 0,91 Prozent auf 27 960,83 Zähler.

Jetzt die App holen
Werden Sie Teil der größten Finanz-Community der Welt
Downloaden

Der Handel mit Finanzinstrumenten und/oder Kryptowährungen birgt hohe Risiken. Sie können Ihren Kapitaleinsatz vollständig oder teilweise verlieren. Die Kurse von Kryptowährungen sind extrem volatil und können von externen Faktoren wie finanziellen, regulatorischen oder politischen Ereignissen beeinflusst werden. Der Handel auf Margin erhöht das finanzielle Risiko.
Stellen Sie unbedingt sicher, dass Sie die mit dem Handel der Finanzinstrumente und/oder Kryptowährungen verbundenen Risiken vollständig verstanden haben und lassen Sie sich gegebenenfalls von einer unabhängigen und sachkundigen Person oder Institution beraten, bevor Sie den Handel aufnehmen.
Fusion Media möchte Sie daran erinnern, dass die auf dieser Internetseite enthaltenen Kurse/Daten nicht unbedingt in Realtime oder genau sind. Alle Daten und Kurse werden nicht notwendigerweise von Börsen, sondern von Market-Makern bereitgestellt, so dass die Kurse möglicherweise nicht genau sind und vom tatsächlichen Marktpreis abweichen können, was bedeutet, dass die Kurse indikativ und nicht für Handelszwecke geeignet sind. Fusion Media und andere Datenanbieter übernehmen daher keine Verantwortung für etwaige Handelsverluste, die Ihnen durch die Verwendung dieser Daten entstehen könnten.
Es ist verboten, die auf dieser Website enthaltenen Daten ohne die vorherige schriftliche Zustimmung von Fusion Media und/oder des Datenanbieters zu verwenden, zu speichern, zu reproduzieren, anzuzeigen, zu ändern, zu übertragen oder zu verteilen. Alle Rechte am geistigen Eigentum sind den Anbietern und/oder der Börse vorbehalten, die auf dieser Website enthaltenen Daten bereitstellen.
Fusion Media kann von den Werbetreibenden, die sich auf der Website befinden, anhand Ihrer Interaktion mit den Werbeanzeigen oder Werbetreibenden vergütet werden.

Abmelden
Sind Sie sicher, dass Sie sich abmelden möchten?
NeinJa
AbbrechenJa
Veränderung wird gespeichert