AKTIE IM FOKUS: SLM Solutions leiden unter Prognosesenkung

dpa-AFX

Veröffentlicht am 02.12.2016 14:14

AKTIE IM FOKUS: SLM Solutions leiden unter Prognosesenkung

FRANKFURT (dpa-AFX) - Eine Senkung der Unternehmensziele hat den Aktien von SLM Solutions (4:AM3D) am Freitag sichtbar zugesetzt. Nach dem anfänglichen Kurssturz von über 8 Prozent konnten die Aktien des 3D-Drucker-Herstellers ihr Minus allerdings eindämmen: Zuletzt verloren sie 4,92 Prozent auf 30,145 Euro - das reichte aber immer noch nur für einen der hinteren Plätze im schwachen TecDax (TecDAX).

Wegen der gescheiterten Übernahme durch den US-Konzern General Electric (GE) (1:GE) rechnet SLM nun mit einem Jahresumsatz zwischen 75 und 80 Millionen Euro. Bislang hatte das Ziel bei 85 bis 90 Millionen Euro gelegen. Die Markterwartung habe sogar eher am oberen Ende dieser Spanne gelegen, erklärte ein Händler die negative Kursreaktion der Aktie.

Gnädiger fielen hingegen die Urteile der Analysten aus: Die Senkung des Umsatzziel sei nach der gescheiterten Übernahme durch GE nicht überraschend gekommen, wenngleich etwas eindeutiger ausgefallen als erwartet, schrieb Adrian Pehl von der Commerzbank (DE:CBKG).

Er sei mit seinen Schätzungen schon vor dem Abbruch der Übernahmepläne zurückhaltender gewesen als der Markt, erklärte Cengiz Sen von der Investmentbank Equinet. Die neuen Ziele hält er nun für realistischer und bleibt mit Blick auf das kommende Jahr optimistisch.

Auch Uwe Schupp von der Deutschen Bank (DE:DBKGn) blickte nach vorn. Gespräche mit dem Management hätten den Eindruck hinterlassen, dass wichtige Kunden zurück am Verhandlungstisch seien, heißt es in einer aktuellen Studie. Für das laufende Jahr dürfte es zwar zu spät sein, mögliche Aufträge in Umsätze umzumünzen. Im Geschäftsjahr 2017 gehe es dann aber um die Rückeroberung von Marktanteilen.

Anfang September hatte die Kaufofferte von GE die SLM-Aktie fast bis auf 44 Euro nach oben katapultiert. Anderthalb Monate später kam dann die kalte Dusche: Da der Hedge-Fonds und SLM-Großaktionär Elliott das Angebot nicht akzeptieren wollte und GE im Streit um einen höheren Preis hart blieb, scheiterte der Deal schließlich. Auf dem aktuellen Niveau ist die SLM-Aktie aber immerhin noch rund achteinhalb Prozent teurer als vor Bekanntwerden der Übernahmepläne.

Jetzt die App holen
Werden Sie Teil der größten Finanz-Community der Welt
Downloaden

Der Handel mit Finanzinstrumenten und/oder Kryptowährungen birgt hohe Risiken. Sie können Ihren Kapitaleinsatz vollständig oder teilweise verlieren. Die Kurse von Kryptowährungen sind extrem volatil und können von externen Faktoren wie finanziellen, regulatorischen oder politischen Ereignissen beeinflusst werden. Der Handel auf Margin erhöht das finanzielle Risiko.
Stellen Sie unbedingt sicher, dass Sie die mit dem Handel der Finanzinstrumente und/oder Kryptowährungen verbundenen Risiken vollständig verstanden haben und lassen Sie sich gegebenenfalls von einer unabhängigen und sachkundigen Person oder Institution beraten, bevor Sie den Handel aufnehmen.
Fusion Media möchte Sie daran erinnern, dass die auf dieser Internetseite enthaltenen Kurse/Daten nicht unbedingt in Realtime oder genau sind. Alle Daten und Kurse werden nicht notwendigerweise von Börsen, sondern von Market-Makern bereitgestellt, so dass die Kurse möglicherweise nicht genau sind und vom tatsächlichen Marktpreis abweichen können, was bedeutet, dass die Kurse indikativ und nicht für Handelszwecke geeignet sind. Fusion Media und andere Datenanbieter übernehmen daher keine Verantwortung für etwaige Handelsverluste, die Ihnen durch die Verwendung dieser Daten entstehen könnten.
Es ist verboten, die auf dieser Website enthaltenen Daten ohne die vorherige schriftliche Zustimmung von Fusion Media und/oder des Datenanbieters zu verwenden, zu speichern, zu reproduzieren, anzuzeigen, zu ändern, zu übertragen oder zu verteilen. Alle Rechte am geistigen Eigentum sind den Anbietern und/oder der Börse vorbehalten, die auf dieser Website enthaltenen Daten bereitstellen.
Fusion Media kann von den Werbetreibenden, die sich auf der Website befinden, anhand Ihrer Interaktion mit den Werbeanzeigen oder Werbetreibenden vergütet werden.

Abmelden
Sind Sie sicher, dass Sie sich abmelden möchten?
NeinJa
AbbrechenJa
Veränderung wird gespeichert