AKTIE IM FOKUS: Rally bei Adidas - Möglicher Einstieg von Hedgefonds

dpa-AFX

Veröffentlicht am 17.09.2014 12:24

AKTIE IM FOKUS: Rally bei Adidas - Möglicher Einstieg von Hedgefonds

FRANKFURT (dpa-AFX) - Ein Pressebericht zum möglichen Einstieg von Hedgefonds bei Adidas F:ADS hat die Aktien des Sportartikelkonzerns am Mittwoch beflügelt. Nach einer schwächeren Eröffnung zogen die papiere deutlich an und notierten zuletzt 3,88 Prozent höher bei 61,03 Euro. Damit waren sie klarer Spitzenreiter im Dax F:DAX, der zeitgleich 0,49 Prozent gewann.

Wie das "Manager Magazin" berichtete, erwägen milliardenschwere und als aggressiv geltende angelsächsische Finanzinvestoren eine Beteiligung an Adidas. Ihr Ziel sei ein radikaler Kurswechsel bei dem Unternehmen, das zuletzt wegen seines Russlandgeschäfts und Problemen bei der Golfsparte seine Gewinnprognose drastisch gesenkt hatte. Sie fordern den Angaben zufolge eine Ablösung von Vorstandschef Herbert Hainer, den sie für die jüngsten Probleme des Sportartiklers verantwortlich machen. Ein Börsianer sah den möglichen Einstieg von Hedgefonds sehr positiv.

Die Adidas-Aktien sind seit dem Rekordhoch Anfang Januar in der Spitze um über 40 Prozent eingebrochen und damit klar schwächster Dax-Wert in diesem Jahr. Bereits vor zwei Tagen hatte das "Wall Street Journal" über eine Stimmung unter den Investoren gegen den langjährigen Konzernchef Hainer berichtet. Demnach machten Investoren nun Druck auf den Sportartikelhersteller, die Trendwende zu beschleunigen. Ein Börsianer sieht Druck von Seiten der Anleger als richtigen Schritt. Adidas benötige deutliche Veränderungen, um wieder in die Erfolgsspur zurückzukehren.

Jetzt die App holen
Werden Sie Teil der größten Finanz-Community der Welt
Downloaden

Der Handel mit Finanzinstrumenten und/oder Kryptowährungen birgt hohe Risiken. Sie können Ihren Kapitaleinsatz vollständig oder teilweise verlieren. Die Kurse von Kryptowährungen sind extrem volatil und können von externen Faktoren wie finanziellen, regulatorischen oder politischen Ereignissen beeinflusst werden. Der Handel auf Margin erhöht das finanzielle Risiko.
Stellen Sie unbedingt sicher, dass Sie die mit dem Handel der Finanzinstrumente und/oder Kryptowährungen verbundenen Risiken vollständig verstanden haben und lassen Sie sich gegebenenfalls von einer unabhängigen und sachkundigen Person oder Institution beraten, bevor Sie den Handel aufnehmen.
Fusion Media möchte Sie daran erinnern, dass die auf dieser Internetseite enthaltenen Kurse/Daten nicht unbedingt in Realtime oder genau sind. Alle Daten und Kurse werden nicht notwendigerweise von Börsen, sondern von Market-Makern bereitgestellt, so dass die Kurse möglicherweise nicht genau sind und vom tatsächlichen Marktpreis abweichen können, was bedeutet, dass die Kurse indikativ und nicht für Handelszwecke geeignet sind. Fusion Media und andere Datenanbieter übernehmen daher keine Verantwortung für etwaige Handelsverluste, die Ihnen durch die Verwendung dieser Daten entstehen könnten.
Es ist verboten, die auf dieser Website enthaltenen Daten ohne die vorherige schriftliche Zustimmung von Fusion Media und/oder des Datenanbieters zu verwenden, zu speichern, zu reproduzieren, anzuzeigen, zu ändern, zu übertragen oder zu verteilen. Alle Rechte am geistigen Eigentum sind den Anbietern und/oder der Börse vorbehalten, die auf dieser Website enthaltenen Daten bereitstellen.
Fusion Media kann von den Werbetreibenden, die sich auf der Website befinden, anhand Ihrer Interaktion mit den Werbeanzeigen oder Werbetreibenden vergütet werden.

Abmelden
Sind Sie sicher, dass Sie sich abmelden möchten?
NeinJa
AbbrechenJa
Veränderung wird gespeichert