AKTIE IM FOKUS: Bessere Dünger-Verkäufe helfen K+S

dpa-AFX

Veröffentlicht am 13.11.2014 11:59

AKTIE IM FOKUS: Bessere Dünger-Verkäufe helfen K+S

n FRANKFURT (dpa-AFX) - Wieder besser laufende Geschäfte mit Dünger und Salz lassen die Aktionäre von K+S F:SDF auf eine anhaltende Trendwende bei dem gebeutelten Unternehmen hoffen. Die Titel verteuerten sich am Donnerstagvormittag um 1,43 Prozent auf 22,62 Euro. Damit hoben sie sich etwas vom deutschen Leitindex Dax F:DAX ab, der zeitgleich 0,86 Prozent zulegte.

Im vergangenen Jahr hatte das Ende eines Exportbündnisses in Russland den Kalimarkt kräftig durcheinander gewirbelt und die Absatzpreise unter Druck gesetzt. Das hatte K+S zwischenzeitlich stark belastet.

Der Konzern profitierte nun im dritten Quartal von einer Erholung des Düngemittelmarktes sowie starken Salzgeschäften in Nordamerika. K+S schraubte in der Folge seine Prognosen für das laufende Jahr nach oben. Ganz überraschend kam das zwar nicht, die Anleger freute es trotzdem.

Der Gewinn vor Zinsen, Steuern und Bewertungsveränderungen von Derivaten (Ebit I) hatte im dritten Jahresviertel um 15,7 Prozent auf 134 Millionen Euro zugelegt. Damit habe K+S die Erwartungen deutlich übertroffen, während der Umsatz nur leicht über den Schätzungen gelegen habe, schrieb Analyst Lutz Grüten von der Commerzbank in einer Studie. Dabei scheine auch das Sparprogramm des Konzerns besser gelaufen zu sein als gedacht.

Die Erhöhung der Jahresprognosen durch K+S überraschte Grüten zufolge nicht sonderlich. Für 2014 rechnet das Management nun mit einem Ebit I von 580 bis 640 Millionen Euro. Bisher waren 490 bis 570 Millionen Euro anvisiert worden.

Bei der Beurteilung der Aktien scheiden sich trotz der guten Zahlen und der Prognoseerhöhung die Geister der Analysten: "Stark, stärker, K+S", schrieb etwa Michael Schaefer von der Investmentbank Equinet. Er sieht seine positive Einschätzung der Papiere untermauert. Die ausgewogene Positionierung von K+S im Markt werde übersehen.

Jeremy Redenius vom Analysehaus Bernstein Research bleibt hingegen vorsichtig. Er rechnet mit einem Rückgang des tatsächlichen Preises für Kalidünger in den kommenden beiden Jahren. Der derzeitige Preis lasse sich nicht halten.br

nn

Jetzt die App holen
Werden Sie Teil der größten Finanz-Community der Welt
Downloaden

Der Handel mit Finanzinstrumenten und/oder Kryptowährungen birgt hohe Risiken. Sie können Ihren Kapitaleinsatz vollständig oder teilweise verlieren. Die Kurse von Kryptowährungen sind extrem volatil und können von externen Faktoren wie finanziellen, regulatorischen oder politischen Ereignissen beeinflusst werden. Der Handel auf Margin erhöht das finanzielle Risiko.
Stellen Sie unbedingt sicher, dass Sie die mit dem Handel der Finanzinstrumente und/oder Kryptowährungen verbundenen Risiken vollständig verstanden haben und lassen Sie sich gegebenenfalls von einer unabhängigen und sachkundigen Person oder Institution beraten, bevor Sie den Handel aufnehmen.
Fusion Media möchte Sie daran erinnern, dass die auf dieser Internetseite enthaltenen Kurse/Daten nicht unbedingt in Realtime oder genau sind. Alle Daten und Kurse werden nicht notwendigerweise von Börsen, sondern von Market-Makern bereitgestellt, so dass die Kurse möglicherweise nicht genau sind und vom tatsächlichen Marktpreis abweichen können, was bedeutet, dass die Kurse indikativ und nicht für Handelszwecke geeignet sind. Fusion Media und andere Datenanbieter übernehmen daher keine Verantwortung für etwaige Handelsverluste, die Ihnen durch die Verwendung dieser Daten entstehen könnten.
Es ist verboten, die auf dieser Website enthaltenen Daten ohne die vorherige schriftliche Zustimmung von Fusion Media und/oder des Datenanbieters zu verwenden, zu speichern, zu reproduzieren, anzuzeigen, zu ändern, zu übertragen oder zu verteilen. Alle Rechte am geistigen Eigentum sind den Anbietern und/oder der Börse vorbehalten, die auf dieser Website enthaltenen Daten bereitstellen.
Fusion Media kann von den Werbetreibenden, die sich auf der Website befinden, anhand Ihrer Interaktion mit den Werbeanzeigen oder Werbetreibenden vergütet werden.

Abmelden
Sind Sie sicher, dass Sie sich abmelden möchten?
NeinJa
AbbrechenJa
Veränderung wird gespeichert