AKTIE IM FOKUS: Bank of America schwach - Leidet weiter unter Altlasten

dpa-AFX

Veröffentlicht am 16.07.2014 21:25

AKTIE IM FOKUS: Bank of America schwach - Leidet weiter unter Altlasten

NEW YORK (dpa-AFX) - Erneute milliardenschwere Belastungen durch Rechtsstreitigkeiten haben den Aktionären der Bank of America F:BAC (ETR:NCB) am Mittwoch die Stimmung verdorben. Die Papiere des Finanzkonzerns fielen in einem freundlichen Marktumfeld um 1,96 Prozent auf 15,50 US-Dollar. Der wichtige, marktbreite Index S&P 500 F:INX stand zeitgleich moderat höher.

Zwar war das Tagesgeschäft des Finanzkonzerns besser als gedacht gelaufen. Allerdings bremsen fragwürdige Geschäfte aus der Vergangenheit die Bank of America weiterhin aus. Im zweiten Quartal war der Gewinn im Vergleich zum Vorjahreszeitraum um 43 Prozent auf 2,3 Milliarden Dollar abgesackt. Das Institut hatte für Rechtsstreitigkeiten vor allem im Zusammenhang mit Hypothekengeschäften aus der Zeit vor der Finanzkrise eine weitere Belastung in Höhe von 4 Milliarden Dollar verbucht. Das machte die Fortschritte im Tagesgeschäft zunichte.

Analysten äußerten sich dennoch positiv. Die Bank habe gute Resultate vorgelegt, wenngleich diese nicht so beeindruckten wie die der Konkurrenz, schrieb Steven Chubak von Nomura in einer Studie. Bereinigt um die Belastungen durch die Rechtsstreitigkeiten seien die Resultate besser gewesen als gedacht. Das gelte auch für die Kosten.

Murali Gopal von der Societe Generale stellt zudem auf die bisher durch die Bank gebildeten Rückstellungen für Altlasten ab. Sollte es bei den Streitigkeiten mit der US-Justiz zu einer Einigung am unteren Ende der in den Medien genannten Bandbreite von 12 bis 17 Milliarden Dollar kommen, wäre das eventuell nur begrenzt negativ für den Buchwert des Konzerns. Entsprechend könnte eine solche Entwicklung zum Kurstreiber werden. Die Anleger könnten sich dann wieder stärker auf die Ertragskraft des Kerngeschäfts konzentrieren.

Beide Analysten sehen Potenzial in den Aktien und stufen sie mit "Kaufen" ein.

Jetzt die App holen
Werden Sie Teil der größten Finanz-Community der Welt
Downloaden

Der Handel mit Finanzinstrumenten und/oder Kryptowährungen birgt hohe Risiken. Sie können Ihren Kapitaleinsatz vollständig oder teilweise verlieren. Die Kurse von Kryptowährungen sind extrem volatil und können von externen Faktoren wie finanziellen, regulatorischen oder politischen Ereignissen beeinflusst werden. Der Handel auf Margin erhöht das finanzielle Risiko.
Stellen Sie unbedingt sicher, dass Sie die mit dem Handel der Finanzinstrumente und/oder Kryptowährungen verbundenen Risiken vollständig verstanden haben und lassen Sie sich gegebenenfalls von einer unabhängigen und sachkundigen Person oder Institution beraten, bevor Sie den Handel aufnehmen.
Fusion Media möchte Sie daran erinnern, dass die auf dieser Internetseite enthaltenen Kurse/Daten nicht unbedingt in Realtime oder genau sind. Alle Daten und Kurse werden nicht notwendigerweise von Börsen, sondern von Market-Makern bereitgestellt, so dass die Kurse möglicherweise nicht genau sind und vom tatsächlichen Marktpreis abweichen können, was bedeutet, dass die Kurse indikativ und nicht für Handelszwecke geeignet sind. Fusion Media und andere Datenanbieter übernehmen daher keine Verantwortung für etwaige Handelsverluste, die Ihnen durch die Verwendung dieser Daten entstehen könnten.
Es ist verboten, die auf dieser Website enthaltenen Daten ohne die vorherige schriftliche Zustimmung von Fusion Media und/oder des Datenanbieters zu verwenden, zu speichern, zu reproduzieren, anzuzeigen, zu ändern, zu übertragen oder zu verteilen. Alle Rechte am geistigen Eigentum sind den Anbietern und/oder der Börse vorbehalten, die auf dieser Website enthaltenen Daten bereitstellen.
Fusion Media kann von den Werbetreibenden, die sich auf der Website befinden, anhand Ihrer Interaktion mit den Werbeanzeigen oder Werbetreibenden vergütet werden.

Abmelden
Sind Sie sicher, dass Sie sich abmelden möchten?
NeinJa
AbbrechenJa
Veränderung wird gespeichert