AKTIE IM FOKUS: Kapitalerhöhung und Platzierung belasten Delivery Hero

dpa-AFX

Veröffentlicht am 06.12.2017 14:46

AKTIE IM FOKUS: Kapitalerhöhung und Platzierung belasten Delivery Hero

FRANKFURT (dpa-AFX) - Aktien von Delivery Hero (4:DHER) sind am Mittwoch nach einer Kapitalerhöhung und der Platzierung eines größeren Aktienpakets unter Druck geraten. Die Papiere der Online-Bestellplattform fielen als Schlusslicht im Index der gering kapitalisierten Werte SDax (SDAX) um knapp 5 Prozent auf 35,66 Euro. Damit hielten sie sich jedoch über dem Platzierungspreis für die neuen Aktien von 34,50 Euro. Im Tagestief war der Delivery-Kurs um fast 9 Prozent auf den niedrigsten Stand seit Anfang Oktober gerutscht.

Das erst im Juni von Rocket Internet (4:RKET) an die Börse gebrachte Unternehmen hat 10,5 Millionen neue Aktien am Markt zum Preis von 34,50 Euro je Aktie platziert. Dadurch fließen ihm brutto 362,25 Millionen Euro zu. Mit dem Geld will sich die Gesellschaft für Übernahmen in Position bringen. Zusätzlich wurden 2 Millionen Aktien aus dem Bestand von Minderheitsaktionären, die schon vor dem Börsengang des Unternehmens Ende Juni beteiligt waren, zum gleichen Preis an institutionelle Investoren verkauft.

Analystin Sarah Simon von der Berenberg Bank vermutete, Delivery Hero könne mit dem frischen Geld entweder die südkoreanische Baedal Minjok kaufen oder aber einen Kauf oder eine Fusion mit der brasilianischen iFood anstreben. Die Südkoreaner, mit denen Delivery Hero beim Marktanteil gleichgezogen habe, hätten einen Wert von 750 Millionen Euro. iFood aus Brasilien sei mit gut einer Milliarde Euro bewertet worden zu dem Zeitpunkt als der britische Wettbewerber Just Eat den Anteil an iFood in diesem Jahr aufgestockt habe.

Ankeraktionär von Delivery Hero ist mit gut 23 Prozent weiterhin der südafrikanische Medienkonzern Naspers, der entsprechend seinem Anteil an der Kapitalerhöhung teilgenommen hat.

Ungeachtet der Kapitalmaßnahmen des Unternehmens erhöhte der Analyst Chris Grundberg von UBS (SIX:UBSG) das Kursziel für die Aktie von 34,50 auf 39,00 Euro. Der Experte begründete dies vor allem mit einem beeindruckenden Wachstum in den Regionen Naher Osten und Nordafrika. Dort erlöse der Essenslieferant bereits 30 Prozent des Umsatzes. Im dritten Quartal habe das Wachstum dort 71 Prozent betragen im Vergleich zum Vorjahreszeitraum.

Jetzt die App holen
Werden Sie Teil der größten Finanz-Community der Welt
Downloaden

Der Handel mit Finanzinstrumenten und/oder Kryptowährungen birgt hohe Risiken. Sie können Ihren Kapitaleinsatz vollständig oder teilweise verlieren. Die Kurse von Kryptowährungen sind extrem volatil und können von externen Faktoren wie finanziellen, regulatorischen oder politischen Ereignissen beeinflusst werden. Der Handel auf Margin erhöht das finanzielle Risiko.
Stellen Sie unbedingt sicher, dass Sie die mit dem Handel der Finanzinstrumente und/oder Kryptowährungen verbundenen Risiken vollständig verstanden haben und lassen Sie sich gegebenenfalls von einer unabhängigen und sachkundigen Person oder Institution beraten, bevor Sie den Handel aufnehmen.
Fusion Media möchte Sie daran erinnern, dass die auf dieser Internetseite enthaltenen Kurse/Daten nicht unbedingt in Realtime oder genau sind. Alle Daten und Kurse werden nicht notwendigerweise von Börsen, sondern von Market-Makern bereitgestellt, so dass die Kurse möglicherweise nicht genau sind und vom tatsächlichen Marktpreis abweichen können, was bedeutet, dass die Kurse indikativ und nicht für Handelszwecke geeignet sind. Fusion Media und andere Datenanbieter übernehmen daher keine Verantwortung für etwaige Handelsverluste, die Ihnen durch die Verwendung dieser Daten entstehen könnten.
Es ist verboten, die auf dieser Website enthaltenen Daten ohne die vorherige schriftliche Zustimmung von Fusion Media und/oder des Datenanbieters zu verwenden, zu speichern, zu reproduzieren, anzuzeigen, zu ändern, zu übertragen oder zu verteilen. Alle Rechte am geistigen Eigentum sind den Anbietern und/oder der Börse vorbehalten, die auf dieser Website enthaltenen Daten bereitstellen.
Fusion Media kann von den Werbetreibenden, die sich auf der Website befinden, anhand Ihrer Interaktion mit den Werbeanzeigen oder Werbetreibenden vergütet werden.

Abmelden
Sind Sie sicher, dass Sie sich abmelden möchten?
NeinJa
AbbrechenJa
Veränderung wird gespeichert