AKTIE IM FOKUS 2: Übernahmepläne drücken SAP tief ins Minus

dpa-AFX

Veröffentlicht am 19.09.2014 18:43

AKTIE IM FOKUS 2: Übernahmepläne drücken SAP tief ins Minus

(Neu: Analystenstimme Berenberg, Schlusskurse.)

FRANKFURT (dpa-AFX) - Die Anleger waren am Freitag vom geplanten größten Zukauf der SAP-Firmengeschichte F:SAP nicht gerade angetan. Die Aktien von Europas größtem Softwarehersteller schlossen 3,77 Prozent tiefer bei 57,63 Euro. Damit waren sie abgeschlagenes Schlusslicht im Dax F:DAX, der mit einem Plus von 0,01 Prozent auf der Stelle trat.

Wie die Walldorfer schon am Donnerstagabend angekündigt hatten, wollen sie den Reisesoftware-Anbieter Concur Technologies F:CNQR aus den USA für rund 6,5 Milliarden Euro übernehmen. Mit Hilfe von Concur will SAP vor allem sein Angebot im Cloud-Geschäft ausbauen.

EXPERTEN REAGIEREN ÜBERWIEGEND POSITIV

Händler begrüßten überwiegend die angepeilte Transaktion. Concur bewege sich in einem interessanten Markt, wachse zweistellig und sei profitabel, lobte ein Marktteilnehmer. Die Chance für SAP bestehe in der geringen Kundenüberschneidung beider Unternehmen von nur 30 Prozent. Damit erschließe sich lukratives zusätzliches Umsatzpotenzial. Der Kaufpreis erscheine auf den ersten Blick allerdings etwas hoch.

Ein anderer Experte sprach von einem großen Schritt für SAP beim Ausbau des Cloud-Geschäfts. Mit einem Aufschlag von 28 Prozent auf den Concur-Aktienkurs vor den Übernahmegerüchten sei der Kaufpreis hoch. Das Geschäft sei aber strategisch sinnvoll und werde spätestens 2016 positive Beiträge zur Konzernentwicklung liefern.

SKEPSIS BEIM PREIS - AGGRESSIVERE CLOUD-STRATEGIE

Ein weiterer Börsianer sagte hingegen, der Deal sei teuer und werde den Gewinn verwässern. Auch Commerzbank-Analyst Thomas Becker äußerte sich skeptisch: Die Walldorfer zahlten einen sehr hohen Preis für einen Nischenanbieter. Damit sei der Spielraum für weitere große Zukäufe nun begrenzt. Becker behielt seine Kaufempfehlung für die Aktie allerdings bei und bestätigte sein Kursziel von 72 Euro.

Bernstein-Analyst Mark Moerdler beschrieb den Zukauf als "wirklich große Wette". Damit setze SAP-Chef Bill McDermott in der Cloud auf eine aggressivere Strategie im Wettrennen mit den Rivalen in der Softwarebranche. Daud Khan von der Privatbank Berenberg sagte, mit der geplanten Akquisition werde SAP zum größten Akteur im weltweiten Cloud-Geschäft. Im Kaufpreis seien allerdings sehr hohe Erwartungen an Concur bereits vorweggenommen.tw

Jetzt die App holen
Werden Sie Teil der größten Finanz-Community der Welt
Downloaden

Der Handel mit Finanzinstrumenten und/oder Kryptowährungen birgt hohe Risiken. Sie können Ihren Kapitaleinsatz vollständig oder teilweise verlieren. Die Kurse von Kryptowährungen sind extrem volatil und können von externen Faktoren wie finanziellen, regulatorischen oder politischen Ereignissen beeinflusst werden. Der Handel auf Margin erhöht das finanzielle Risiko.
Stellen Sie unbedingt sicher, dass Sie die mit dem Handel der Finanzinstrumente und/oder Kryptowährungen verbundenen Risiken vollständig verstanden haben und lassen Sie sich gegebenenfalls von einer unabhängigen und sachkundigen Person oder Institution beraten, bevor Sie den Handel aufnehmen.
Fusion Media möchte Sie daran erinnern, dass die auf dieser Internetseite enthaltenen Kurse/Daten nicht unbedingt in Realtime oder genau sind. Alle Daten und Kurse werden nicht notwendigerweise von Börsen, sondern von Market-Makern bereitgestellt, so dass die Kurse möglicherweise nicht genau sind und vom tatsächlichen Marktpreis abweichen können, was bedeutet, dass die Kurse indikativ und nicht für Handelszwecke geeignet sind. Fusion Media und andere Datenanbieter übernehmen daher keine Verantwortung für etwaige Handelsverluste, die Ihnen durch die Verwendung dieser Daten entstehen könnten.
Es ist verboten, die auf dieser Website enthaltenen Daten ohne die vorherige schriftliche Zustimmung von Fusion Media und/oder des Datenanbieters zu verwenden, zu speichern, zu reproduzieren, anzuzeigen, zu ändern, zu übertragen oder zu verteilen. Alle Rechte am geistigen Eigentum sind den Anbietern und/oder der Börse vorbehalten, die auf dieser Website enthaltenen Daten bereitstellen.
Fusion Media kann von den Werbetreibenden, die sich auf der Website befinden, anhand Ihrer Interaktion mit den Werbeanzeigen oder Werbetreibenden vergütet werden.

Abmelden
Sind Sie sicher, dass Sie sich abmelden möchten?
NeinJa
AbbrechenJa
Veränderung wird gespeichert