AKTIE IM FOKUS 2: Volkswagen (VW) schwächer trotz positiver Gewinnüberraschung

dpa-AFX

Veröffentlicht am 31.07.2014 18:52

AKTIE IM FOKUS 2: Volkswagen (VW) schwächer trotz positiver Gewinnüberraschung

(neu: Schlusskurse)

FRANKFURT (dpa-AFX) - Trotz einer positiven Überraschung beim Gewinn haben die Vorzugsaktien von VW F:VOW3 am Donnerstag schwächer geschlossen. Mit einem Minus von 0,65 Prozent auf 174,55 Euro hielten sie sich aber deutlich besser als der Gesamtmarkt. Der Dax F:DAX hatte am Nachmittag seine Verluste kräftig ausgeweitet und so auch die nach den Zahlen im Plus notierende VW-Aktie mitgerissen. Mit einem Abschlag von knapp zwei Prozent ging der Leitindex schließlich aus dem Handel.

Unter dem Strich hatte der auf die Aktionäre entfallende Überschuss bei VW im zweiten Quartal um 12,72 Prozent auf 3,19 Milliarden Euro zugelegt. Die Ziele für dass laufende Jahr bestätigte VW. Abhängig von den wirtschaftlichen Rahmenbedingungen geht der Konzern davon aus, dass sich die Umsatzerlöse des Konzerns und seiner Bereiche in einer Bandbreite von drei Prozent um den Vorjahreswert bewegen werden. Die operative Umsatzrendite soll zwischen 5,5 und 6,5 Prozent liegen, was gleichermaßen für den Bereich Pkw gilt.

"Die Zielbestätigung ist sehr positiv und im Quartal konnten die Erwartungen erfüllt werden", sagte ein Händler. In den vergangenen Wochen habe sich das Papier nicht gut entwickelt. Operativ habe der Autobauer nun sogar etwas besser als erwartet abgeschnitten. Entsprechend positiv habe die Aktie reagiert bis sich die Stimmung im gesamten Markt extrem eingetrübt habe.

ANALYST LOBT ÜBERSCHUSS UND OPERATIVEN GEWINN

Analyst Michael Punzet von der DZ Bank sah den Überschuss höher als erwartet nach soliden Ergebnisbeiträgen von Gemeinschaftsunternehmen in China und positiven Bewertungseffekten bei Derivaten. Operativ sei zudem seine im Vergleich zum Marktkonsens etwas vorsichtigere Prognose übertroffen worden.br/ck/he

Jetzt die App holen
Werden Sie Teil der größten Finanz-Community der Welt
Downloaden

Der Handel mit Finanzinstrumenten und/oder Kryptowährungen birgt hohe Risiken. Sie können Ihren Kapitaleinsatz vollständig oder teilweise verlieren. Die Kurse von Kryptowährungen sind extrem volatil und können von externen Faktoren wie finanziellen, regulatorischen oder politischen Ereignissen beeinflusst werden. Der Handel auf Margin erhöht das finanzielle Risiko.
Stellen Sie unbedingt sicher, dass Sie die mit dem Handel der Finanzinstrumente und/oder Kryptowährungen verbundenen Risiken vollständig verstanden haben und lassen Sie sich gegebenenfalls von einer unabhängigen und sachkundigen Person oder Institution beraten, bevor Sie den Handel aufnehmen.
Fusion Media möchte Sie daran erinnern, dass die auf dieser Internetseite enthaltenen Kurse/Daten nicht unbedingt in Realtime oder genau sind. Alle Daten und Kurse werden nicht notwendigerweise von Börsen, sondern von Market-Makern bereitgestellt, so dass die Kurse möglicherweise nicht genau sind und vom tatsächlichen Marktpreis abweichen können, was bedeutet, dass die Kurse indikativ und nicht für Handelszwecke geeignet sind. Fusion Media und andere Datenanbieter übernehmen daher keine Verantwortung für etwaige Handelsverluste, die Ihnen durch die Verwendung dieser Daten entstehen könnten.
Es ist verboten, die auf dieser Website enthaltenen Daten ohne die vorherige schriftliche Zustimmung von Fusion Media und/oder des Datenanbieters zu verwenden, zu speichern, zu reproduzieren, anzuzeigen, zu ändern, zu übertragen oder zu verteilen. Alle Rechte am geistigen Eigentum sind den Anbietern und/oder der Börse vorbehalten, die auf dieser Website enthaltenen Daten bereitstellen.
Fusion Media kann von den Werbetreibenden, die sich auf der Website befinden, anhand Ihrer Interaktion mit den Werbeanzeigen oder Werbetreibenden vergütet werden.

Abmelden
Sind Sie sicher, dass Sie sich abmelden möchten?
NeinJa
AbbrechenJa
Veränderung wird gespeichert