AKTIE IM FOKUS 2: Siemens schließen leicht im Minus - 'gemischte' Quartalszahlen

dpa-AFX

Veröffentlicht am 31.07.2014 18:42

AKTIE IM FOKUS 2: Siemens schließen leicht im Minus - 'gemischte' Quartalszahlen

(neu: Schlusskurse)

FRANKFURT (dpa-AFX) - Die Siemens-Aktien F:SIE haben am Donnerstag nach einem über weite Strecken sehr sehr freundlichen Verlauf nachgegeben. Die positiven Aspekte in der Quartalsbilanz wurden am späteren Nachmittag überschattet von einer allgemeinen, deutlichen Marktschwäche. Die Papiere des Elektrounternehmens, die nach der Quartalsbilanz zeitweise bis auf 94,94 Euro gestiegen waren, beendeten den Handel mit einem kleinen Minus von 0,32 Prozent bei 92,40 Euro. Damit hielten sich sie aber noch deutlich besser als der Markt. Der Leitindex Dax F:DAX beendete den Handel mit einem Minus von knapp zwei Prozent.

Wie aus der Zwischenbilanz am Donnerstag deutlich wurde, bereitet Siemens der wichtige Energie-Sektor Kopfschmerzen. Im umsatzstärksten Geschäftsfeld waren im abgelaufenen Quartal 155 Millionen Euro an Kosten für verzögerte Projekte angefallen. Und die Probleme dürften noch nicht vorbei sein: Während die meisten Geschäfte im Konzern gute Fortschritte erzielt hätten, sieht Konzernchef Joe Kaeser den Sektor "vor anhaltenden Herausforderungen in den nächsten Quartalen".

ANALYSTEN UND HÄNDLER BEZEICHNEN ZAHLEN ALS GEMISCHT

Sowohl Händler als auch Analysten werteten die Quartalsbilanz des Elektronikkonzerns als gemischt. Analyst Gael de-Bray von der SocGen zufolge war eine der größten positiven Überraschungen der gleichgebliebene Auftragseingang, der damit um vier Prozent über der Durchschnittsschätzung der Analysten gelegen habe. Zudem sei der Umsatz ohne Berücksichtigung von Übernahmen und Verkäufen um ein Prozent gestiegen. Der Analyst verwies entsprechend auf die solide Book-to-Bill-Ratio von 1,08. Diese setzt den Auftragseingang ins Verhältnis zum Umsatz. Ein Wert über 1 kennzeichnet einen wachsenden Markt.

Die Erwartungen von DZ Bank-Analyst Jasko Terzic verfehlte Siemens dagegen knapp. Er empfehle die Aktie aber weiter zum Kauf, da auch die zyklische Geschäftserholung ab dem Schlussquartal an Fahrt gewinnen sollte. Analyst Ingo-Martin Schachel von der Commerzbank sah den als Sektorergebnis ausgewiesenen operativen Gewinn bereinigt um Einmalaufwendungen etwas unter den Erwartungen. Das Ergebnis je Aktie (EPS) habe dagegen seine Schätzungen übertroffen, auch wenn dies nur dank niedrigerer Kosten und Steuern erreicht worden sei.k/he

Jetzt die App holen
Werden Sie Teil der größten Finanz-Community der Welt
Downloaden

Der Handel mit Finanzinstrumenten und/oder Kryptowährungen birgt hohe Risiken. Sie können Ihren Kapitaleinsatz vollständig oder teilweise verlieren. Die Kurse von Kryptowährungen sind extrem volatil und können von externen Faktoren wie finanziellen, regulatorischen oder politischen Ereignissen beeinflusst werden. Der Handel auf Margin erhöht das finanzielle Risiko.
Stellen Sie unbedingt sicher, dass Sie die mit dem Handel der Finanzinstrumente und/oder Kryptowährungen verbundenen Risiken vollständig verstanden haben und lassen Sie sich gegebenenfalls von einer unabhängigen und sachkundigen Person oder Institution beraten, bevor Sie den Handel aufnehmen.
Fusion Media möchte Sie daran erinnern, dass die auf dieser Internetseite enthaltenen Kurse/Daten nicht unbedingt in Realtime oder genau sind. Alle Daten und Kurse werden nicht notwendigerweise von Börsen, sondern von Market-Makern bereitgestellt, so dass die Kurse möglicherweise nicht genau sind und vom tatsächlichen Marktpreis abweichen können, was bedeutet, dass die Kurse indikativ und nicht für Handelszwecke geeignet sind. Fusion Media und andere Datenanbieter übernehmen daher keine Verantwortung für etwaige Handelsverluste, die Ihnen durch die Verwendung dieser Daten entstehen könnten.
Es ist verboten, die auf dieser Website enthaltenen Daten ohne die vorherige schriftliche Zustimmung von Fusion Media und/oder des Datenanbieters zu verwenden, zu speichern, zu reproduzieren, anzuzeigen, zu ändern, zu übertragen oder zu verteilen. Alle Rechte am geistigen Eigentum sind den Anbietern und/oder der Börse vorbehalten, die auf dieser Website enthaltenen Daten bereitstellen.
Fusion Media kann von den Werbetreibenden, die sich auf der Website befinden, anhand Ihrer Interaktion mit den Werbeanzeigen oder Werbetreibenden vergütet werden.

Abmelden
Sind Sie sicher, dass Sie sich abmelden möchten?
NeinJa
AbbrechenJa
Veränderung wird gespeichert