AKTIE IM FOKUS 2: Lufthansa erneut an Dax-Ende - Vulkanaktivität und Streik

dpa-AFX

Veröffentlicht am 29.08.2014 18:03

(Neu: Schlusskurse)

FRANKFURT (dpa-AFX) - Lufthansa-Aktien F:LHA haben am Freitag ihre deutliche Abwärtsbewegung vom Vortag fortgesetzt. Die Titel der Fluggesellschaft schlossen mit einem Minus von 1,38 Prozent auf 13,175 Euro. Sie waren damit schwächster Wert im Dax F:DAX, der 0,08 Prozent höher endete. Neben dem Streik bei der Tochter Germanwings belastete auch der Ausbruch eines isländischen Vulkans.

In der Nacht zum Freitag hatte der Vulkan Bárdarbunga wohl zum ersten Mal seit Beginn seismischer Aktivitäten vor zwei Wochen Lava ausgespuckt. Daraufhin rief das isländische Meteorologische Institut die Warnstufe Rot aus. Am Nachmittag hoben die Behörden das Flugverbot über dem Berg wieder auf, da sich der Vulkan offenbar beruhigt hatte. Nachdem im Jahr 2010 der isländische Vulkan Eyjafjallajökull ausgebrochen war, wurde der Flugverkehr über Nord- und Mitteleuropa wochenlang gestört. Wegen der riesigen Aschewolke waren damals mehr als 100 000 Flüge ausgefallen.

ANALYST SIEHT STREIK DERZEIT NOCH GELASSEN

Bei Germanwings sorgte am Freitag der Pilotenstreik dafür, dass tausende Passagiere ihren Flug nicht antreten konnten. An vielen deutschen Flughäfen drohen wegen des Streiks auch noch am Wochenende Flugausfälle. Ein Sprecher der Gewerkschaft Vereinigung Cockpit wollte am Freitag nicht ausschließen, dass der Ausstand in den nächsten Tagen fortgesetzt wird. Davon könnten nicht nur Flüge der Germanwings, sondern auch bei der Lufthansa selbst und der Frachttochter Cargo betroffen sein.

Die Analysten von Liberum betrachten die Auswirkungen des Streiks derzeit noch unaufgeregt. Die direkten finanziellen Folgen für die Airline dürften moderat sein, schrieben sie in einem aktuellen Kommentar. Allerdings sei mit weiteren Aktionen zu rechnen, bevor beide Seiten ihren Tarifstreit beilegen. Für die Lufthansa-Aktie hielten die Liberum-Experten an ihrer Verkaufsempfehlung fest und sehen ein Kursziel von 13 Euro.

Jetzt die App holen
Werden Sie Teil der größten Finanz-Community der Welt
Downloaden

Der Handel mit Finanzinstrumenten und/oder Kryptowährungen birgt hohe Risiken. Sie können Ihren Kapitaleinsatz vollständig oder teilweise verlieren. Die Kurse von Kryptowährungen sind extrem volatil und können von externen Faktoren wie finanziellen, regulatorischen oder politischen Ereignissen beeinflusst werden. Der Handel auf Margin erhöht das finanzielle Risiko.
Stellen Sie unbedingt sicher, dass Sie die mit dem Handel der Finanzinstrumente und/oder Kryptowährungen verbundenen Risiken vollständig verstanden haben und lassen Sie sich gegebenenfalls von einer unabhängigen und sachkundigen Person oder Institution beraten, bevor Sie den Handel aufnehmen.
Fusion Media möchte Sie daran erinnern, dass die auf dieser Internetseite enthaltenen Kurse/Daten nicht unbedingt in Realtime oder genau sind. Alle Daten und Kurse werden nicht notwendigerweise von Börsen, sondern von Market-Makern bereitgestellt, so dass die Kurse möglicherweise nicht genau sind und vom tatsächlichen Marktpreis abweichen können, was bedeutet, dass die Kurse indikativ und nicht für Handelszwecke geeignet sind. Fusion Media und andere Datenanbieter übernehmen daher keine Verantwortung für etwaige Handelsverluste, die Ihnen durch die Verwendung dieser Daten entstehen könnten.
Es ist verboten, die auf dieser Website enthaltenen Daten ohne die vorherige schriftliche Zustimmung von Fusion Media und/oder des Datenanbieters zu verwenden, zu speichern, zu reproduzieren, anzuzeigen, zu ändern, zu übertragen oder zu verteilen. Alle Rechte am geistigen Eigentum sind den Anbietern und/oder der Börse vorbehalten, die auf dieser Website enthaltenen Daten bereitstellen.
Fusion Media kann von den Werbetreibenden, die sich auf der Website befinden, anhand Ihrer Interaktion mit den Werbeanzeigen oder Werbetreibenden vergütet werden.

Abmelden
Sind Sie sicher, dass Sie sich abmelden möchten?
NeinJa
AbbrechenJa
Veränderung wird gespeichert