AKTIE IM FOKUS 2: Aktie der Deutschen Telekom nach Quartalszahlen sehr schwach

dpa-AFX

Veröffentlicht am 04.05.2016 18:20

AKTIE IM FOKUS 2: Aktie der Deutschen Telekom nach Quartalszahlen sehr schwach

(neu: Schlusskurse)

FRANKFURT (dpa-AFX) - Ein auf den ersten Blick gutes erstes Quartal hat dem Papier der Deutschen Telekom (XETRA:DTEGn) am Mittwoch nicht geholfen. Zum Handelsende verzeichnete die T-Aktie ein kräftiges Minus von 2,14 Prozent auf 14,855 Euro und landete damit im hinteren Dax-Feld (DAX). Der deutsche Leitindex gab um 0,99 Prozent nach.

Die Telekom hatte im ersten Jahresviertel vor allem vom starken Abschneiden der US-Tochter T-Mobile US (NYS:TMUS) (NASDAQ:TMUS) profitiert. Beim Umsatz und Gewinn hatten die Bonner deutlich zugelegt und damit die durchschnittlichen Prognosen der Analysten übertroffen. Die Zahlen aus dem US-Geschäft seien aber bereits bekannt und somit kein Treiber mehr gewesen, sagten Händler.

SONDEREFFEKTE HABEN GEHOLFEN

Marktbeobachter wiesen zudem darauf hin, dass das dicke Gewinnplus wohl lediglich dank Sondereffekten erreicht worden sei und somit die Kennziffern nur von geringerer Qualität seien. So hatte der Verkauf der Anteile am britischen Gemeinschaftsunternehmen EE einen milliardenschweren Beitrag geleistet. Außerdem habe sich die Telekom im deutschen Mobilfunkgeschäft nicht so gut geschlagen wie erwartet, hieß es von der UBS (SIX:UBSG).

Die Telekom-Aktie notiert seit Jahresbeginn gut elf Prozent im Minus. Der Abschlag seit ihrem jüngsten Zwischenhoch vor zwei Wochen bei 16,23 Euro beläuft sich auf achteinhalb Prozent.

Jetzt die App holen
Werden Sie Teil der größten Finanz-Community der Welt
Downloaden

Der Handel mit Finanzinstrumenten und/oder Kryptowährungen birgt hohe Risiken. Sie können Ihren Kapitaleinsatz vollständig oder teilweise verlieren. Die Kurse von Kryptowährungen sind extrem volatil und können von externen Faktoren wie finanziellen, regulatorischen oder politischen Ereignissen beeinflusst werden. Der Handel auf Margin erhöht das finanzielle Risiko.
Stellen Sie unbedingt sicher, dass Sie die mit dem Handel der Finanzinstrumente und/oder Kryptowährungen verbundenen Risiken vollständig verstanden haben und lassen Sie sich gegebenenfalls von einer unabhängigen und sachkundigen Person oder Institution beraten, bevor Sie den Handel aufnehmen.
Fusion Media möchte Sie daran erinnern, dass die auf dieser Internetseite enthaltenen Kurse/Daten nicht unbedingt in Realtime oder genau sind. Alle Daten und Kurse werden nicht notwendigerweise von Börsen, sondern von Market-Makern bereitgestellt, so dass die Kurse möglicherweise nicht genau sind und vom tatsächlichen Marktpreis abweichen können, was bedeutet, dass die Kurse indikativ und nicht für Handelszwecke geeignet sind. Fusion Media und andere Datenanbieter übernehmen daher keine Verantwortung für etwaige Handelsverluste, die Ihnen durch die Verwendung dieser Daten entstehen könnten.
Es ist verboten, die auf dieser Website enthaltenen Daten ohne die vorherige schriftliche Zustimmung von Fusion Media und/oder des Datenanbieters zu verwenden, zu speichern, zu reproduzieren, anzuzeigen, zu ändern, zu übertragen oder zu verteilen. Alle Rechte am geistigen Eigentum sind den Anbietern und/oder der Börse vorbehalten, die auf dieser Website enthaltenen Daten bereitstellen.
Fusion Media kann von den Werbetreibenden, die sich auf der Website befinden, anhand Ihrer Interaktion mit den Werbeanzeigen oder Werbetreibenden vergütet werden.

Abmelden
Sind Sie sicher, dass Sie sich abmelden möchten?
NeinJa
AbbrechenJa
Veränderung wird gespeichert