'HB': Mannheimer MVV an Einstieg bei Windparkbauer Juwi interessiert

dpa-AFX

Veröffentlicht am 02.09.2014 12:06

'HB': Mannheimer MVV an Einstieg bei Windparkbauer Juwi interessiert

DÜSSELDORF (dpa-AFX) - Der Mannheimer Stadtwerke-Konzern MVV Energie ist einem Bericht zufolge an einem Einstieg beim angeschlagenen Windkraftbauer Juwi interessiert. MVV gelte als heißer Kandidat und sei in "ernsthaften Gesprächen", schreibt das "Handelsblatt" (Dienstag) mit Verweis auf Unternehmenskreise. Insider bestätigten der Finanz-Nachrichtenagentur dpa-AFX, MVV sei der wahrscheinlichste Kandidat. Der Windparkbauer aus Rheinland-Pfalz hat im vergangenen Jahr nach einem Nachfrageeinbruch einen zweistelligen Millionenverlust eingefahren. Die Zeitung berichtet aus Finanzkreisen, die kreditgebenden Banken wollten noch dieses Jahr einen Investor sehen.

MVV Energie wollte den Bericht nicht kommentieren. Mit Juwi sei einer der führenden Projektierer grüner Kraftwerke auf dem Markt, klar schaue man sich das an, zitiert die Zeitung aus dem Unternehmensumfeld. MVV Energie wolle aber im Falle eines Einstiegs auch Einfluss auf das operative Geschäft haben. Die Zeitung nennt auch Unternehmen wie den baden-württembergischen Energiekonzern EnBW und den Stadtwerke-Verbund Thüga als Interessenten, bestätigt ist das nicht.

Juwi wollte sich nicht dazu äußern, ob es Gespräche mit MVV gebe. Ein Sprecher sagte jedoch, Juwi plane seit langem, die Eigenkapitalbasis durch eine Kapitalerhöhung zu stärken. "Hierbei sind wir in sehr guten und fortgeschrittenen Gesprächen mit mehreren Investoren", sagte der Sprecher. Berichte über eine hohe Verschuldung konterte er mit der Aussage, Juwi sei ausreichend finanziert.

Wie aus dem Umfeld der Transaktion zu entnehmen ist, haben sich viele Interessenten Juwi angeschaut. Dazu gehören neben Unternehmen aus der Branche auch institutionelle Investoren. Die Gespräche seien fortgeschritten, es sei aber noch zu früh, von einem bevorstehenden Abschluss zu sprechen, sagten Insider dpa-AFX.tb

Jetzt die App holen
Werden Sie Teil der größten Finanz-Community der Welt
Downloaden

Der Handel mit Finanzinstrumenten und/oder Kryptowährungen birgt hohe Risiken. Sie können Ihren Kapitaleinsatz vollständig oder teilweise verlieren. Die Kurse von Kryptowährungen sind extrem volatil und können von externen Faktoren wie finanziellen, regulatorischen oder politischen Ereignissen beeinflusst werden. Der Handel auf Margin erhöht das finanzielle Risiko.
Stellen Sie unbedingt sicher, dass Sie die mit dem Handel der Finanzinstrumente und/oder Kryptowährungen verbundenen Risiken vollständig verstanden haben und lassen Sie sich gegebenenfalls von einer unabhängigen und sachkundigen Person oder Institution beraten, bevor Sie den Handel aufnehmen.
Fusion Media möchte Sie daran erinnern, dass die auf dieser Internetseite enthaltenen Kurse/Daten nicht unbedingt in Realtime oder genau sind. Alle Daten und Kurse werden nicht notwendigerweise von Börsen, sondern von Market-Makern bereitgestellt, so dass die Kurse möglicherweise nicht genau sind und vom tatsächlichen Marktpreis abweichen können, was bedeutet, dass die Kurse indikativ und nicht für Handelszwecke geeignet sind. Fusion Media und andere Datenanbieter übernehmen daher keine Verantwortung für etwaige Handelsverluste, die Ihnen durch die Verwendung dieser Daten entstehen könnten.
Es ist verboten, die auf dieser Website enthaltenen Daten ohne die vorherige schriftliche Zustimmung von Fusion Media und/oder des Datenanbieters zu verwenden, zu speichern, zu reproduzieren, anzuzeigen, zu ändern, zu übertragen oder zu verteilen. Alle Rechte am geistigen Eigentum sind den Anbietern und/oder der Börse vorbehalten, die auf dieser Website enthaltenen Daten bereitstellen.
Fusion Media kann von den Werbetreibenden, die sich auf der Website befinden, anhand Ihrer Interaktion mit den Werbeanzeigen oder Werbetreibenden vergütet werden.

Abmelden
Sind Sie sicher, dass Sie sich abmelden möchten?
NeinJa
AbbrechenJa
Veränderung wird gespeichert