Weekly Q&A: Investoren fragen, Clement antwortet #4

Weekly Q&A: Investoren fragen, Clement antwortet #4

Inside Investing  | 28.03.2019 16:44

Weekly Q&A: Investoren fragen, Clement antwortet #4

Diese Woche haben wir sehr interessante Fragen von unseren Investoren erhalten - sie wollten wissen, wie häufig Clement Veränderungen an seinem Portfolio vornimmt, was seine Empfehlung ist etwas über die Börse zu erfahren (außer Bücher) und wie man ein Unternehmen vor dem Börsengang bewertet.

Wie bewerten Sie ein Unternehmen vor dem Börsengang?

Eine wirklich gute Frage, vor allem da mit Airbnb, Uber und ein paar weiteren großen Unternehmen, bald interessante Börsengänge anstehen.

Zuerst möchte ich sagen, dass die Investition in einen Börsengang riskanter ist als in andere Aktien, denn es gibt oft wenig Informationen und eine potenzielle Informationsasymmetrie, denn nur einige Leute haben "Kenntnis" darüber, was normalerweise jeder Investor weis und das bringt Sie in die Position eines Nachteils.

Wenn Sie sich immer noch an Börsengängen beteiligen wollen (was eine meiner Lieblingsinvestitionen ist), dann konzentrieren Sie sich auf die S-1-Formulare, welche Unternehmen bei der SEC einreichen müssen, bevor sie Aktien ausgeben. Sie finden diese, indem Sie "S-1-Formular "Firmenname"" googeln.

Dieses Formular liefert Ihnen fast alles, was Sie wissen müssen, um sich ein Bild von der wahren Bewertung des Unternehmens zu machen - Umsatz, Gewinn, Wachstum der letzten Jahre, große Risiken für das Unternehmen und im Grunde alle verfügbaren Finanzinformationen über das Unternehmen selbst.

Sie sollten natürlich wissen, wie Sie eine Gewinn- und Verlustrechnung, eine Bilanz und Cashflows analysieren müssen. Wenn Sie mit diesen Begriffen nicht vertraut sind, nehmen Sie sich Zeit, um sich damit auseinanderzusetzen und vertiefen Sie Ihre grundlegenden Bewertungskenntnisse, bevor Sie beim nächsten Börsengang mitmachen.

Börsengänge sind eine großartige, aber auch risikoreiche Investition. Ich finde oft, dass der Unterschied zwischen der Erstbewertung an der Börse und der tatsächlichen Bewertung eine gute Möglichkeit darstellt, um eine Rendite zu erzielen.

Wie oft nehmen Sie Änderungen in Ihrem Anlageportfolio vor?

Wenn Sie an der Börse investieren, müssen Sie einen Grund für den Einstieg und den Ausstieg haben.

Wir alle haben Kriterien, nach denen wir Unternehmen bewerten. Einige von uns suchen nach preiswerten Unternehmen, während andere nach einem explosiven Wachstum Ausschau halten. Aber wir alle haben eine Vorstellung davon, was eine potenzielle Investition darstellt.

Sie gehen eine neue Position ein, wenn Sie das Gefühl haben, eine neue Gelegenheit gefunden zu haben, die Ihren Anforderungen entspricht. Manchmal kann ich einen ganzen Berg in nur einer Woche öffnen und in der nächsten Woche nicht eine.

Gleiches gilt für das Schließen von Positionen. Wenn wir eine Position eröffnen, haben wir eine Investitionsthese. Wir glauben, dass der Wert steigen oder fallen wird, und wir setzen ein Kursziel, das unserer Meinung nach den wahren Wert eines Unternehmens widerspiegelt. Wir verwerfen Positionen, sobald sie ihr Potenzial voll ausgeschöpft haben, oder wenn wir nicht mehr glauben, dass unsere These noch eintreten wird. Wieder gibt es einige Wochen voller Action, während andere nur darauf warten, dass Mr. Market sein Ding macht.

Grundsätzlich hängt die Häufigkeit, mit der Sie Positionen eingehen und schließen, vom Markt ab. Sie müssen die Dinge nehmen, wie Sie Ihnen der Markt vorgibt und Sie sollten eine Investition nie erzwingen.

Eines kann ich Ihnen ganz grundsätzlich sagen, je mehr Transaktionen Sie tätigen, desto umfangreicher sind die Auswirkungen der Gebühren und je schwieriger wird es einen Nettogewinn aus Ihren Investitionen zu erzielen, also handeln Sie klug!

Ich weiß, Sie empfehlen Bücher, aber wie kann ich sonst noch etwas über die Börse erfahren?

Nun, in meinem Buch sind Bücher die wichtigste Quelle, um daraus zu lernen. Sie geben Ihnen das gesamte technische Wissen, das Sie benötigen, um die Welt der Investitionen zu verstehen. Hier ist meine persönliche Liste (Link zum investing.com-Tweet mit der Buchempfehlung)

Sobald Sie die "Sprache" der Investition gelernt haben, können Sie mit anderen Investoren interagieren. Treten Sie einer Community bei, treffen Sie andere Investoren und beteiligen Sie sich an Diskussionen auf Twitter, Quora oder Investing.com. Sie werden feststellen, dass die Erfahrungen andere Investoren sehr lehrreich sind.

Sie sollten auch ein Broker Konto eröffnen. Sie haben die Möglichkeit mit einem Demokonto zu beginnen, nur um einen Überblick darüber zu erhalten, wie alles funktioniert und um zu vermeiden, dass Sie echtes Geld verlieren, wenn Sie noch dabei sind die Grundlagen zu erlernen.

Um die Börse wirklich zu verstehen, benötigen Sie letztendlich ein Echtgeldkonto. Sobald Sie dieses eröffnet haben, werden Sie dem psychologischen Aspekt von Investitionen ausgesetzt sein, der vielleicht der am schwierigsten zu meisternde ist.

Lassen Sie sich Zeit, es gibt keine Grund zur Eile. Erfolgreiche Investitionen erfordern Zeit und Engagement, wie alles andere im Leben auch. Die Beherrschung der Börse ist extrem schwer zu erreichen, aber der Weg ist voller Momente, für die es sich lohnt, diese Reise anzutreten.

Wenn Sie eigene Fragen haben, die Clement beantworten soll, hinterlassen Sie diese bitte in den folgenden Kommentaren oder senden Sie sie direkt über Twitter an Clement - @ClemThibault.

Vorherige Fragen & Antworten (3)

Kommentieren Sie als Erste(r)

Kommentar schreiben
Warten Sie bitte eine Minute bis zur erneuten Abgabe Ihres Kommentars.
Diskussion
Antwort schreiben ...
Warten Sie bitte eine Minute bis zur erneuten Abgabe Ihres Kommentars.

Der Handel mit Finanzinstrumenten und/oder Kryptowährungen birgt hohe Risiken. Sie können Ihren Kapitaleinsatz vollständig oder teilweise verlieren. Die Kurse von Kryptowährungen sind extrem volatil und können von externen Faktoren wie finanziellen, regulatorischen oder politischen Ereignissen beeinflusst werden. Der Handel auf Margin erhöht das finanzielle Risiko.
Stellen Sie unbedingt sicher, dass Sie die mit dem Handel der Finanzinstrumente und/oder Kryptowährungen verbundenen Risiken vollständig verstanden haben und lassen Sie sich gegebenenfalls von einer unabhängigen und sachkundigen Person oder Institution beraten, bevor Sie den Handel aufnehmen.
Fusion Media möchte Sie daran erinnern, dass die auf dieser Internetseite enthaltenen Kurse/Daten nicht unbedingt in Realtime oder genau sind. Alle Daten und Kurse werden nicht notwendigerweise von Börsen, sondern von Market-Makern bereitgestellt, so dass die Kurse möglicherweise nicht genau sind und vom tatsächlichen Marktpreis abweichen können, was bedeutet, dass die Kurse indikativ und nicht für Handelszwecke geeignet sind. Fusion Media und andere Datenanbieter übernehmen daher keine Verantwortung für etwaige Handelsverluste, die Ihnen durch die Verwendung dieser Daten entstehen könnten.
Es ist verboten, die auf dieser Website enthaltenen Daten ohne die vorherige schriftliche Zustimmung von Fusion Media und/oder des Datenanbieters zu verwenden, zu speichern, zu reproduzieren, anzuzeigen, zu ändern, zu übertragen oder zu verteilen. Alle Rechte am geistigen Eigentum sind den Anbietern und/oder der Börse vorbehalten, die auf dieser Website enthaltenen Daten bereitstellen.
Fusion Media kann von den Werbetreibenden, die sich auf der Website befinden, anhand Ihrer Interaktion mit den Werbeanzeigen oder Werbetreibenden vergütet werden.

Abmelden
Sind Sie sicher, dass Sie sich abmelden möchten?
NeinJa
AbbrechenJa
Veränderung wird gespeichert