US-Legalisierung von Marihuana weckt das Interesse der Investoren an Pot-Aktien

US-Legalisierung von Marihuana weckt das Interesse der Investoren an Pot-Aktien

Inside Investing  | 08.08.2019 22:03

US-Legalisierung von Marihuana weckt das Interesse der Investoren an Pot-Aktien

Börsennotierte Cannabis-Unternehmen sind nach wie vor hoch im Kurs, wobei einige der größten Aktien des Sektors im vergangenen Jahr um bis zu 70% gestiegen sind. Aber nicht nur das, denn der Trend der Cannabis-Legalisierung bietet der Branche weiterhin günstige Perspektiven, was darauf hindeutet, dass dies erst der Anfang des nächsten Bitcoin-Booms ist. Und damit wird die Aufmerksamkeit einer wachsenden Zahl von Investoren geweckt.

Im Januar 2020 wird Illinois der 11. US-Bundesstaat sein, der Marihuana erlaubt und damit wächst der US Cannabis-Markt. Es ist ein weiteres Zeichen für die öffentlichen Unterstützung die Substanz zu legalisieren, welche den Druck zur Legalisierung auf Bundesebene antreibt.

Die Dynamik, Cannabis in den USA dem Mainstream näher zu bringen, hat sich verstärkt, vor allem seit Kanada im vergangenen Jahr die erste G7-Nation war, die Gras legalisiert hat. Die positiven wirtschaftlichen Auswirkungen der Legalisierung sind allgemein bekannt, sei es durch höhere Steuereinnahmen, positive Auswirkungen auf die Beschäftigungsquoten, auf das BIP-Wachstum und sogar auf den Tourismus. Die Skiindustrie in Colorado beispielsweise verzeichnete gegenüber der Saison 2014-15 im Vergleich zum vorhergehenden Winter, nach der Legalisierung von Marihuana, einen Anstieg um 10%.

Wer genau investiert in Pot-Aktien?

Wenn sich an der Börse eine Gelegenheit bietet, können Sie normalerweise darauf wetten, dass die New Yorker Wall Street-Investoren zuerst auf den Zug aufspringen und eine Gelegenheit nutzen, bevor der Rest des Landes überhaupt wusste, dass es diese je gab. Nun, in diesem Fall sollten Sie sich jedoch sehr irren!

Um einen besseren Einblick in die Motivation von Cannabis-Investitionen zu erhalten, haben sich die globale Finanzmarktplattform Investing.com und die Online-Präsenz-Management-Plattform SEMrush zusammengeschlossen, um ihre Daten zu bündeln und alle zugrunde liegenden Trends zu ermitteln.

Zuerst sahen wir uns den Prozentsatz der gesamten Investing.com Nutzer in allen 50 US-Bundesstaaten von April bis Juni 2019 an, die sich für Seiten zu Marihuana-Aktien innerhalb unserer globalen Finanzmarktplattform interessierten. Wie sich herausstellt, war New York nicht einmal unter den Top 10 der US-Bundesstaaten, in denen das Interesse an Investitionen in die Marihuana-Industrie hoch war und so reichte es lediglich für Platz 17.

Die Ergebnisse zeigen, dass die mit dem größten Interesse an der Branche in Staaten ansässig sind, die den Wirkstoff bereits legalisiert haben: Maine (wo 7,5% der Investing.com-Nutzer dieses Bundesstaats an Marihuana-Aktien interessiert sind), Massachusetts (6,1%), Michigan (5,6%), Alaska (5,2%) und Kalifornien (5,1%).

Wer ist in Pot-Aktien investiert?

Darüber hinaus sind sieben der Top-10 Staaten, die sich für Marihuana Aktien interessieren, in der Tat Staaten, die Gras bereits legalisiert haben. Und alle 10 Staaten, in denen Marihuana legalisiert wurde, gehörten zu den Top 20. Interessant ist außerdem, dass Illinois, welches erst im vergangenen Monat öffentlich seinen Plan zur Legalisierung von Cannabis bis 2020 bekannt gab, nicht unter den Top 20 war.

"Was mich überrascht, ist, dass New York und Pennsylvania - zwei Staaten mit hohem privatem Marihuanakonsum - nicht unter den Top-5-Staaten erscheinen", sagte Jesse Cohen, U.S. Marktanalyst bei Investing.com. "Ich hätte auch erwartet, dass Kalifornien, einer der ersten Staaten, der Cannabis legalisiert hat, weiter oben auf der Liste steht. Alaska war indes ein echter Schocker für mich - aber andererseits zeigt es nur, wie stark die Legalisierung das Interesse an Cannabis-Aktien beeinflusst."  

Gibt es einen Auslöser für dieses Interesse?

Basierend auf dem kanadischen Beispiel haben wir uns entschieden die Zahlen noch genauer zu untersuchen, um die Frage zu beantworten: Hat der Zeitpunkt der Legalisierung einen direkteren Einfluss darauf, wann Investoren ein erhöhtes Interesse an Marihuana-Aktien zeigen?

SEMrush analysierte jeden der oben genannten fünf Staaten, deren Nutzer das größte Interesse an Cannabis-Aktien gezeigt hatten und es gab eine Untersuchung der Google-Suchanfragen (NASDAQ:GOOGL) nach den Top 10 Marihuana-Aktien des Marktes, zwischen den sechs Monaten vor und nach der Legalisierung, in jedem Staat.

SEMrush fand heraus, dass das Interesse an Marihuana-Aktien in der Tat in den Monaten nach der Marihuana-Legalisierung erheblich zugenommen hatte. In Massachusetts, Michigan und Kalifornien hat sich das Interesse an den wichtigsten Marihuana-Aktien im Zeitraum von sechs Monaten vor bis sechs Monaten nach der Legalisierung etwa verdoppelt.

"Die Legalisierung von Marihuana ist ohne Zweifel einer der größten Wachstumsmotoren, die wir in den kommenden Jahren sehen werden, so dass die zusätzliche Aufmerksamkeit, welche der Branche zuteil wird, Sinn macht, sagte Clement Thibault, Senior Analyst bei Investing.com. "Die Wall Street und die Investoren sind unerbittlich auf der Suche nach neuem Wachstum und Gewinn und die Legalisierung von Marihuana bietet genau das."

Google-Suchergebnisse nach Marijuana-Legalisierung

Der Trend ist offensichtlich: Es besteht ein direkter Zusammenhang zwischen der Legalisierung von Cannabis und dem Interesse der Anleger an Gras-Aktien. All dies deutet auf eine sehr schnelle Entwicklung des Cannabis-Sektors hin, da die Legalisierung in den USA weiter voranschreitet.

Kommentieren Sie als Erste(r)

Kommentar schreiben
Warten Sie bitte eine Minute bis zur erneuten Abgabe Ihres Kommentars.
Diskussion
Antwort schreiben ...
Warten Sie bitte eine Minute bis zur erneuten Abgabe Ihres Kommentars.

Der Handel mit Finanzinstrumenten und/oder Kryptowährungen birgt hohe Risiken. Sie können Ihren Kapitaleinsatz vollständig oder teilweise verlieren. Die Kurse von Kryptowährungen sind extrem volatil und können von externen Faktoren wie finanziellen, regulatorischen oder politischen Ereignissen beeinflusst werden. Der Handel auf Margin erhöht das finanzielle Risiko.
Stellen Sie unbedingt sicher, dass Sie die mit dem Handel der Finanzinstrumente und/oder Kryptowährungen verbundenen Risiken vollständig verstanden haben und lassen Sie sich gegebenenfalls von einer unabhängigen und sachkundigen Person oder Institution beraten, bevor Sie den Handel aufnehmen.
Fusion Media möchte Sie daran erinnern, dass die auf dieser Internetseite enthaltenen Kurse/Daten nicht unbedingt in Realtime oder genau sind. Alle Daten und Kurse werden nicht notwendigerweise von Börsen, sondern von Market-Makern bereitgestellt, so dass die Kurse möglicherweise nicht genau sind und vom tatsächlichen Marktpreis abweichen können, was bedeutet, dass die Kurse indikativ und nicht für Handelszwecke geeignet sind. Fusion Media und andere Datenanbieter übernehmen daher keine Verantwortung für etwaige Handelsverluste, die Ihnen durch die Verwendung dieser Daten entstehen könnten.
Es ist verboten, die auf dieser Website enthaltenen Daten ohne die vorherige schriftliche Zustimmung von Fusion Media und/oder des Datenanbieters zu verwenden, zu speichern, zu reproduzieren, anzuzeigen, zu ändern, zu übertragen oder zu verteilen. Alle Rechte am geistigen Eigentum sind den Anbietern und/oder der Börse vorbehalten, die auf dieser Website enthaltenen Daten bereitstellen.
Fusion Media kann von den Werbetreibenden, die sich auf der Website befinden, anhand Ihrer Interaktion mit den Werbeanzeigen oder Werbetreibenden vergütet werden.

Abmelden
Sind Sie sicher, dass Sie sich abmelden möchten?
NeinJa
AbbrechenJa
Veränderung wird gespeichert