Amazon - Marktmonopol oder Kult der Bequemlichkeit?

Amazon - Marktmonopol oder Kult der Bequemlichkeit?

Inside Investing  | 19.03.2019 14:06

Amazon - Marktmonopol oder Kult der Bequemlichkeit?

Wo sehen Sie als erstes nach, wenn Sie ein neues Ladegerät für Ihr Handy kaufen müssen? Eine gusseiserne Pfanne? Ein Roboter-Staubsauger? Für fast ein Drittel der Amerikaner ist Amazon die Antwort.

Mit 90 Millionen Amazon Prime Mitgliedern in den USA, gibt der durchschnittliche Abonnent jedes Jahr etwa 1.300 US-Dollar auf der E-Commerce-Website aus (verglichen mit 700 US-Dollar, die von Nicht-Abonnenten ausgegeben werden). 

Für $119 pro Jahr können Sie alles haben, von täglichen Haushaltsgegenständen bis hin zu Umhängetaschen in Form eines Corgi Butts, die in nur zwei Tagen (oder sogar innerhalb weniger Stunden in einigen Gebieten) an Ihre Haustür geliefert werden.

Die Bequemlichkeit des Online-Shoppings in Kombination mit einem breiten Sortiment an Produkten, hat dazu beigetragen, Amazon zu einem der wertvollsten Unternehmen der Welt zu machen.

Nach dem Amazon einen loyalen Kundenstamm auf der ganzen Welt aufgebaut hat, konnte das Unternehmen sogar damit beginnen sich auf neue Dienstleistungen zu konzentrieren. Ein Mitarbeiter des Tech-Titans kann Ihnen helfen, intelligente Geräte in Ihrem Haus zu installieren und vielleicht können Sie bald in der nahen Zukunft über die Internetangebote von Amazon sogar Gesundheitsvorsorge betreiben.

Das explosive Wachstum der vergangenen Jahre hat uns im Hinblick auf das Unternehmen ziemlich neugierig gemacht, also haben wir über 1.000 Amazon-Kunden befragt, um herauszufinden, wie oft sie auf der Website bestellen, wie sehr sie dem Unternehmen vertrauen und welche Artikel sie bequem bei Amazon kaufen (und nicht).

Lesen Sie weiter und erfahren Sie, ob der Amazon auf dem Kult der Bequemlichkeit oder lediglich auf einem Marktmonopol beruht.

Einer der Hauptgründe, warum Amazon (NASDAQ:AMZN) bei der Bindung seiner Kundenbasis so erfolgreich ist, ist das Prime-Abonnement, das Ihnen kostenlosen Versand innerhalb von 2 Tagen, reduzierte Gebühren für schnellere Versandoptionen, Prime Video-Streaming, Zugang zu exklusiven Marken und Produkten und sogar unbegrenzten Fotospeicher im Cloud-Service von Amazon bietet. Amazon-Kunden haben an diesen zusätzlichen Funktionen Interesse, eine Mehrheit entscheidet sich immer wieder für die Teilnahme am Programm. Tatsächlich überweisen 78 Prozent der Amazon-Kunden das Geld, nur um jedes Jahr Prime Mitglied zu bleiben.

Der Hauptgrund, warum Kunden Prime abonnierten, war der kostenlose, schnelle Versand bei geeigneten Käufen, insbesondere bei Millennials (82 Prozent), gefolgt von Generation X (73 Prozent) und Babyboomer (69 Prozent). Die anderen Angebote von Prime waren bei den Befragten weniger beliebt. Abonnenten sagten, dass TV- und Film-Streaming (48 Prozent) und Prime Day-Deals (28 Prozent) ebenfalls Hauptgründe für ihre Entscheidung waren, den Service zu nutzen.

Aus Sicht der Kundenbindung bietet eine Prime Mitgliedschaft Vorteile bei der Erhöhung der Loyalität. Mehr als 80 Prozent der Nutzer blieben mindestens ein Jahr lang im Dienst angemeldet, und über ein Drittel war vier Jahre lang oder länger Prime Mitglied.

Wie Amazon den Konsumwandel einläutete

Egal, ob Sie die unwirtliche und absurde Seite des Amazon Online-Produktkatalogs bereits zu sehen bekommen haben, es ist unbestreitbar, dass der Einkauf auf der Website und die Lieferung von Produkten an Ihre Haustür sehr bequem ist. Von den befragten Amazon-Kunden haben 43 Prozent aufgehört, im Einkaufszentrum einzukaufen und fast jeder dritte Käufer gab an, einmal im Monat etwas über Amazon zu bestellen.

Mit durchschnittlichen monatlichen Ausgaben von etwas mehr als 120 US-Dollar, kauften einige Nutzer sogar bestimmte Kategorien von Produkten exklusiv bei Amazon ein. Fast 49 Prozent der Befragten suchten Bücher und Hörbücher ausschließlich über den Einzelhandel, 48 Prozent taten dies bei ihren elektronischen Käufen. Aufgrund der äußerst wettbewerbsfähigen Preise und der Beziehungen zu kleineren, unabhängigen Verlagen, sind einige Analysten sogar so weit gegangen zu sagen, dass Amazon innerhalb der Buchindustrie ein Monopol geschaffen hat.

Die Käufer waren auch weniger geneigt, anderswo nach Filmen, Musik und Spielen (37 Prozent), Schönheits- und Gesundheitsartikeln (30 Prozent) sowie Kleidung, Schuhe und Schmuck (26 Prozent) zu suchen.

Amazon - Ein vertrauenswürdiger Händler?

Glaubt man den Amazon Key Zahlen, so mögen Käufer nicht nur das, was Amazon zu bieten hat sie vertrauen der Marke und den Angeboten. Der neu eingeführte In-Home-Delivery-Service ermöglicht es Mitarbeitern die Pakete im Haus eines Kunden abzuliefern und zu verlassen, während das Haus möglicherweise unbeaufsichtigt ist. Dieses Vertrauen ist hart erkämpft und im Einzelhandelssektor insgesamt sehr wertvoll.

Dennoch waren nicht alle möglichen Produktkategorien bei den Amazon-Kunden so beliebt. Im Vergleich zu einem neuen Computer der Marke Amazon (73 Prozent) oder lokalen Coupons und Angeboten (52 Prozent), die die Mehrheit der Käufer bequem von der Marke Amazon kauften, konnten andere Angebote wie Gesundheitsleistungen (15 Prozent), öffentliche Verkehrsmittel (13 Prozent) und Kryptowährungen (13 Prozent) die Käufer nicht so richtig überzeugen. Während viele weniger überzeugt waren, medizinisches Marihuana (13,5%) oder verschreibungspflichtige Medikamente (9,3%) über Amazon zu kaufen, erwarteten die Befragten dennoch, dass Amazon diese Dienstleistungen erbringt.

Das Blatt wendet sich (hin zu einem Monopol?)

Es ist unbestritten, dass Amazon einen Störfaktor in fast jeder Branche darstellt, in der man vertreten ist. Als Amazon 2017 Whole Foods kaufte, brach der Marktanteil der Hauptkonkurrenten des Lebensmittelgeschäfts ein und zwang die Geschäfte, seine Preise in einer Reihe von Kategorien zu senken, um wettbewerbsfähig zu bleiben. Die Einführung eines eigenen Liefer- und Logistikdienstes kann Amazon jährlich über 1 Milliarde Dollar einsparen, wird aber wahrscheinlich erhebliche negative Auswirkungen auf andere Spediteure (einschließlich FedEx und UPS) haben.

Die meisten Käufer glauben nicht, dass Amazon bereits seinen Höhepunkt erreicht hat. 88 Prozent der Befragten glaubten, dass Amazon weiter wachsen und in noch mehr Branchen expandieren wird. Jeder vierte Käufer erwartete, dass Amazon als nächstes die Lieferdienstleistungsbranche erobert, gefolgt von Pharmazeutika (19 Prozent), künstlicher Intelligenz (13 Prozent) und Gesundheitsversorgung (9 Prozent).

Vertrauen - Amazon´s Trumpf

Während die meisten Internetnutzer "die Cloud" in gewisser Weise zum Streamen von Fernsehsendungen oder Musik nutzen, fühlt sich nicht jeder wohl dabei, seine persönlichen Daten in einem Netzwerk zu speichern, das er nicht kontrollieren kann. Cloud-basierte Speicherlösungen sind in der Regel sicherer, als die meisten Menschen erwarten, viele befürchten, dass sie von bestimmten Plattformen ohne ihre Zustimmung einer solchen Technologie ausgeliefert werden.

Von allen Unternehmen und Cloud-basierten Anbietern, die in unserer Umfrage befragt wurden, vertrauten die Amazon-Kunden den Dienstleistungen von Amazon am meisten, wenn es um den Schutz ihrer persönlichen Daten geht. Über 55 Prozent der Befragten gaben an, dass sie großes Vertrauen in Amazon haben — ein noch größerer Anteil als der eigene Arbeitgeber (48 Prozent), Google (37 Prozent), Apple (36 Prozent) und ihr College oder ihre Universität (35 Prozent). Die Bundesregierung (25 Prozent) und Facebook (9 Prozent) schnitten beim Verbrauchervertrauen deutlich schlechter ab, wenn um die Gefährdung der personenbezogenen Daten ging.

Amazon´s Kult der Bequemlichkeit

Amazon ist nicht nur ein Online-Händler. Das Unternehmen verfügt über eine etablierte Kundenbasis von Millionen von Menschen, die die Amazon Produkte und Dienstleistungen so schätzen, dass sie oft über Jahre hinweg treue Abonnenten von Amazon Prime bleiben.

Diese Loyalität ist zum Teil ein direktes Resultat der kundenorientierten Innovationen von Jeff Bezos'. Bezos' Ansatz des leeren Stuhls ist ein gutes Beispiel: Wann immer der CEO von Amazon Meetings hält, bleibt ein Stuhl im Raum leer, um den Verbraucher zu repräsentieren. Das Ziel ist es, die Teilnehmer daran zu erinnern, die Verbraucher zu berücksichtigen und sich nicht nur auf das Unternehmen zu konzentrieren.

Während wir die Antworten durchgehen, hatten wir das überwältigende Gefühl, dass Millionen von Amazon Kunden mit dem Unternehmen durch dick und dünn gehen werden. Für sie ist Amazon nicht irgendein Online-Händler - sie vertrauen der Marke wirklich.

Einige der befragten Personen warten sehnsüchtig auf eine Zeit, in der Amazon möglicherweise Gesundheitsdienste, pharmazeutische Angebote und medizinisches Marihuana anbieten kann - wenn die Zeit gekommen ist.

Wir sind auf die ursprüngliche Frage des Artikels zurückgekommen: Hat Amazon ein Marktmonopol oder handelt es sich um den Kult der Bequemlichkeit?
Letzteres mit Sicherheit und wenn man das Wachstum von Amazon sieht - ist ersteres nur allzu wahrscheinlich...

***

Vorgehensweise und Einschränkungen

Für diese Analyse haben wir 1.013 Antworten von Amazon-Kunden gesammelt, indem wir Online-Umfragen durchgeführt haben. Von den 1.013 Online-Shoppern waren 45 Prozent männlich, 55 Prozent weiblich. Die Teilnehmer waren zwischen 18 und 84 Jahren alt, was einem Durchschnittsalter von 37 Jahren entspricht, bei einer Standardabweichung von 11,8 Jahren. 59,5 Prozent der Teilnehmer wurden als Millennials identifiziert, 12,5 Prozent waren Babyboomer, und 28 Prozent gehörten der Generation X an. Teilnehmer, die nie auf Amazon.com eingekauft haben, wurden vor dem ersten Satz von Fragen ausgeschlossen. Um die Genauigkeit der Antworten der Teilnehmer zu gewährleisten, haben wir Fragen zur Aufmerksamkeitsprüfung verwendet und diejenigen ausgeschlossen, die sie nicht richtig beantworten konnten.

Fair-Use Statement

Die Ergebnisse dieser Studie sind nicht Prime-fähig, aber wir sind bereit diese zu teilen. Zögern Sie nicht, die Ergebnisse dieser Studie oder die dazugehörigen Grafiken für eine nicht-kommerzielle Nutzung mit einem Link zurück zu dieser Seite zu veröffentlichen, so dass unsere Mitwirkenden für ihre Arbeit Anerkennung finden.

Zusammenfassung:

Dieser Artikel beschreibt, wie Amazon's Prime Abonnenten ihre Beziehung zum Unternehmen, seinen Dienstleistungen und seiner Zukunft sehen. Zu diesem Zweck wurde eine Umfrage unter mehr als 1000 Prime-Abonnenten durchgeführt, um herauszufinden, warum sie Abonnenten wurden, wofür sie ihr Abonnement verwenden und wie sie die nahe Zukunft von Amazon und ihr Vertrauen in das Unternehmen sehen.

Aktuelle Kommentare

Kommentar schreiben
Warten Sie bitte eine Minute bis zur erneuten Abgabe Ihres Kommentars.
Horst Dächert
Horst Dächert

Ich bin 80 und gehbehindert. für mich wäre ein selektiver Einkauf ohne die Möglichketien, die amazon bietet nicht möglich.  ... (Weiterlesen)

21.03.2019 13:48 GMT· Antwort
Karin Buttigieg
Karin Buttigieg

Ich wohne auf dem Land und benutze Amazon regelmäßig um das zu erhalten, was ich sonst mit vielen Autofahrten finden (oder nicht finden) könnte. Man kann Ware ohne Probleme zurückgeben und ich habe noch nie ein Problem mit Amazon gehabt. Für mich ist es ausgezeichnet, auch wenn ich manchmal etwas mehr bezahle. Ich benutze auch Prime aber mehr für die Schnelligkeit der Lieferung als für das Streamen. Bücher erhalte ich auf Kindle, es sei denn, es ist ein Sachbuch das ich in Papier haben möchte - dann wird es halt gesendet.  ... (Weiterlesen)

21.03.2019 10:44 GMT· Antwort
Diskussion
Antwort schreiben ...
Warten Sie bitte eine Minute bis zur erneuten Abgabe Ihres Kommentars.

Der Handel mit Finanzinstrumenten und/oder Kryptowährungen birgt hohe Risiken. Sie können Ihren Kapitaleinsatz vollständig oder teilweise verlieren. Die Kurse von Kryptowährungen sind extrem volatil und können von externen Faktoren wie finanziellen, regulatorischen oder politischen Ereignissen beeinflusst werden. Der Handel auf Margin erhöht das finanzielle Risiko.
Stellen Sie unbedingt sicher, dass Sie die mit dem Handel der Finanzinstrumente und/oder Kryptowährungen verbundenen Risiken vollständig verstanden haben und lassen Sie sich gegebenenfalls von einer unabhängigen und sachkundigen Person oder Institution beraten, bevor Sie den Handel aufnehmen.
Fusion Media möchte Sie daran erinnern, dass die auf dieser Internetseite enthaltenen Kurse/Daten nicht unbedingt in Realtime oder genau sind. Alle Daten und Kurse werden nicht notwendigerweise von Börsen, sondern von Market-Makern bereitgestellt, so dass die Kurse möglicherweise nicht genau sind und vom tatsächlichen Marktpreis abweichen können, was bedeutet, dass die Kurse indikativ und nicht für Handelszwecke geeignet sind. Fusion Media und andere Datenanbieter übernehmen daher keine Verantwortung für etwaige Handelsverluste, die Ihnen durch die Verwendung dieser Daten entstehen könnten.
Es ist verboten, die auf dieser Website enthaltenen Daten ohne die vorherige schriftliche Zustimmung von Fusion Media und/oder des Datenanbieters zu verwenden, zu speichern, zu reproduzieren, anzuzeigen, zu ändern, zu übertragen oder zu verteilen. Alle Rechte am geistigen Eigentum sind den Anbietern und/oder der Börse vorbehalten, die auf dieser Website enthaltenen Daten bereitstellen.
Fusion Media kann von den Werbetreibenden, die sich auf der Website befinden, anhand Ihrer Interaktion mit den Werbeanzeigen oder Werbetreibenden vergütet werden.

Abmelden
Sind Sie sicher, dass Sie sich abmelden möchten?
NeinJa
AbbrechenJa
Veränderung wird gespeichert