3 der "verrücktesten" ETFs, die Sie auf Ihrem Radar haben sollten


3 der "verrücktesten" ETFs, die Sie auf Ihrem Radar haben sollten


Inside Investing  | 13.06.2019 09:55

3 der

Exchange Traded Funds (ETFs) haben in den letzten Jahren die Anlagewelt im Sturm erobert. Laut dem Forschungsunternehmen ETFGI werden weltweit 5.024 ETFs gehandelt, davon allein 1.756 in den USA.

Es ist daher nicht verwunderlich, dass ETF-Manager alles in ihrer Macht Stehende tun, um ihre Fonds von der Masse abzuheben, sei es durch einen "ungewöhnlichen" Namen oder durch Investitionen in eine "ungewöhnliche" Branche.

Aber lassen Sie uns zunächst klären, was genau ein ETF ist?

Kurz gesagt, ein ETF ist ein Wertpapier, das Aktienindizes, Rohstoffe, Anleihen oder Körbe anderer Vermögenswerte abbildet, aber wie eine einzelne Stammaktie gehandelt wird.

Einzelanlegern und Händlern stehen verschiedene Arten von ETFs zur Verfügung, die entweder zur Ertragssteigerung oder zur Risikoabsicherung des Portfolio eines Anlegers eingesetzt werden können.

Hier sind nun die drei ETFs, die wir als die "verrücktesten" befunden haben und die Investoren und Händlern das Potenzial für deutliche Gewinne bieten.

Denken Sie daran: Wie die Schönheit liegt auch das "Verrückte" im Auge des Betrachters.

Für den Fall, dass Sie "verrückte" Investitionen mögen...

UFO

Der Procure Space ETF (Ticker: UFO) beinhaltet 30 Unternehmen und er bietet den Marktteilnehmern die Möglichkeit, in die aufstrebende Weltraumwirtschaft zu investieren.

Der am 11. April aufgelegte Fonds umfasst alles, von Satellitenkommunikationsunternehmen - wie Iridium Communications, Inmarsat, Viasat - bis hin zu Industrieunternehmen - Garmin, Airbus, Honeywell (NYSE: HON) - und weitere.

Laut Andrew Chanin, Mitbegründer und CEO von ProcureAM, konzentriert sich UFO so weit wie möglich auf "reine" Weltraumunternehmen, wobei rund 80% der Teilnehmer den größten Teil ihrer Einnahmen aus Raumfahrtaktivitäten erwirtschaften.

"UFO bietet im Vergleich zu anderen Arten von Anlageinstrumenten relativ niedrige Kosten und ist diversifiziert, um in dieses spezifische Thema zu investieren", sagte Chanin.

UFO ist seit seiner Gründung um fast 4% gestiegen.

Der AdvisorShares Pure Cannabis ETF (Ticker: (NYSE:YOLO)) ist ein aktiv verwalteter börsengehandelter Marihuana-Fonds, mit einem verwalteten Vermögen von fast 15 Millionen US-Dollar.

Der ETF, der am 17. April sein Handelsdebüt gab, wird von BNY Mellon gemanagt. Er beinhaltet in der Regel zwischen 20 und 40 verschiedene Unternehmen und konzentriert sich auf Mid- und Small-Cap-Werte, die direkt oder indirekt an der Cannabis Branche beteiligt sind. Dazu zählen Titel wie Aurora Cannabis (TSX:ACB), Canopy Growth (F:11L1) und Tilray (NASDAQ:TLRY).

Der Fonds "strebt einen langfristigen Kapitalzuwachs durch Investitionen in den in- und ausländischen Cannabis-Markt an", so AdvisorShares aus Maryland. "YOLO wurde entwickelt, um unter der Leitung eines erfahrenen Portfoliomanagement-Teams, das sich auf den aufstrebenden Cannabismarkt konzentriert, vollständig in reine Cannabis-Exposition zu investieren."

Es könnte zu früh sein, um die Performance dieses ETFs zu beurteilen - YOLO hat seit seinem Handelsstart etwa 1% zugelegt.

IPO

Der Renaissance IPO ETF (Ticker: (NYSE:IPO)), mit einem verwalteten Vermögen von 37 Millionen US-Dollar, soll Investoren ein Engagement in einem Portfolio von in den USA börsennotierten neuen Aktiengesellschaften ermöglichen, bevor sie in Kern-Aktienportfolios aufgenommen werden, so Renaissance Capital.

Der Fonds hält die größten und liquidesten neu börsennotierten US-amerikanischen Aktiengesellschaften. "Größere" IPOs, wie z.B. der kürzlich gelistete Pinterest (NYSE:PINS) und Zoom (NASDAQ:ZM), werden im Schnellverfahren hinzugefügt. Unternehmen werden dann zwei Jahre nach ihrem ersten Handelstag, wenn sie zu gestandenen Aktien wurden, aus dem ETF ausgeschlossen.

Zu den wichtigsten Beteiligungen gehören Elanco Animal Health (NYSE:ELAN), VICI Properties (NYSE:VICI), Okta (NASDAQ:OKTA) und Spotify (NYSE:SPOT).

IPO ist seit seiner Aufnahme des Handels im Oktober 2013 um rund 51% gestiegen.

Was bedeutet das alles für Sie...

Wenn man all dies in Betracht zieht, sind einige dieser sogenannten "verrückten" ETFs definitiv einen Blick wert und sollten auf Ihrem Radar sein. Achten Sie jedoch darauf, dass Sie Ihre Recherchen im Voraus durchführen und sich der Risiken und potenziellen Vorteile einer solchen Investition bewusst sind.

Egal was passiert, Sie können sich auf eines verlassen: Jede Investition, die so einzigartig ist wie eine der vorgestellten, könnte für Sie eine angenehme Erfahrung bedeuten.

Kommentieren Sie als Erste(r)

Kommentar schreiben
Warten Sie bitte eine Minute bis zur erneuten Abgabe Ihres Kommentars.
Diskussion
Antwort schreiben ...
Warten Sie bitte eine Minute bis zur erneuten Abgabe Ihres Kommentars.

Der Handel mit Finanzinstrumenten und/oder Kryptowährungen birgt hohe Risiken. Sie können Ihren Kapitaleinsatz vollständig oder teilweise verlieren. Die Kurse von Kryptowährungen sind extrem volatil und können von externen Faktoren wie finanziellen, regulatorischen oder politischen Ereignissen beeinflusst werden. Der Handel auf Margin erhöht das finanzielle Risiko.
Stellen Sie unbedingt sicher, dass Sie die mit dem Handel der Finanzinstrumente und/oder Kryptowährungen verbundenen Risiken vollständig verstanden haben und lassen Sie sich gegebenenfalls von einer unabhängigen und sachkundigen Person oder Institution beraten, bevor Sie den Handel aufnehmen.
Fusion Media möchte Sie daran erinnern, dass die auf dieser Internetseite enthaltenen Kurse/Daten nicht unbedingt in Realtime oder genau sind. Alle Daten und Kurse werden nicht notwendigerweise von Börsen, sondern von Market-Makern bereitgestellt, so dass die Kurse möglicherweise nicht genau sind und vom tatsächlichen Marktpreis abweichen können, was bedeutet, dass die Kurse indikativ und nicht für Handelszwecke geeignet sind. Fusion Media und andere Datenanbieter übernehmen daher keine Verantwortung für etwaige Handelsverluste, die Ihnen durch die Verwendung dieser Daten entstehen könnten.
Es ist verboten, die auf dieser Website enthaltenen Daten ohne die vorherige schriftliche Zustimmung von Fusion Media und/oder des Datenanbieters zu verwenden, zu speichern, zu reproduzieren, anzuzeigen, zu ändern, zu übertragen oder zu verteilen. Alle Rechte am geistigen Eigentum sind den Anbietern und/oder der Börse vorbehalten, die auf dieser Website enthaltenen Daten bereitstellen.
Fusion Media kann von den Werbetreibenden, die sich auf der Website befinden, anhand Ihrer Interaktion mit den Werbeanzeigen oder Werbetreibenden vergütet werden.

Abmelden
Sind Sie sicher, dass Sie sich abmelden möchten?
NeinJa
AbbrechenJa
Veränderung wird gespeichert