Ölprognosen bleiben gedämpft

 | 28.06.2017 13:31

Die Rohölpreise konnten sich nicht von dem starken Abverkauf erholen, der das Barrel West Texas Intermediate von seinem Höchstwert vom 25. Mai um fast 20% auf 42,50 USD hat einbrechen lassen. Seit dem 21. Juni konnte sich das WTI jedoch leicht erholen, was an dem schwächeren US-Dollar und an der Neubeurteilung der Grunddaten durch die Anleger liegt. Aus technischer Sicht wurde der Abverkauf von WTI durch die Schlüsselunterstützung um 42 USD gestoppt (mehrfache Tiefs).

Insgesamt scheint es so, dass die Anleger zu den Ölprognosen negativ eingestellt sind, da nicht einmal die jüngsten politischen Unruhen im Mittleren Osten - mehrere Länder brachen ihre diplomatischen Bande mit Katar ab, ein wichtiger Öl- und Erdgasproduzent in der Region - die Abwertung der Rohölpreise stoppen konnte. Zudem scheint die nachhaltige Kontraktion bei den US-Rohölbeständen ebenfalls keine Auswirkungen zu haben.

Die Marktteilnehmer haben das Vertrauen verloren, dass die OPEC in der Lage ist, die Preise anzutreiben, da einige ihrer Mitglieder (vor allem der Irak) den Deal nicht eingehalten und die Produktion ausreichend gesenkt haben. Zudem hat der Iran erklärt, dass er die Kapazitäten seines grössten Ölterminals erhöht habe, was tendenziell zeigt, dass der fünftgrösste Ölproduzent der Welt bereit ist, die Produktion zu erhöhen. Zudem haben die USA laut der EIA den Export ihrer Rohöl- und Petroleumprodukte in den letzten sechs Jahren mehr als verdoppelt, da die Exportbeschränkungen aufgehoben wurden. Zudem optimiert die US-Schieferindustrie weiter die Produktion und senkt die Kosten.

Mittel- bis langfristig bleiben wir vorsichtig zu den Ölprognosen, da die Fundamentalwerte die Gewinne nicht unterstützen. Kurzfristig haben die Rohölpreise Spielraum, sich etwas zu erholen, was an einem schwachen Dollar und dem Ende des panischen Abverkaufs liegt.

Um die gesamten technischen Analyse und mögliche Handelsstrategien für die wichtigsten Währungen, Gold und Silber zu lesen, klicken Sie bitte auf die unten aufgeführte PDF Datei:

EUR/USD - Bullisher Ausbruch

Jetzt die App holen
Werden Sie Teil der größten Finanz-Community der Welt
Downloaden

Der Handel mit Finanzinstrumenten und/oder Kryptowährungen birgt hohe Risiken. Sie können Ihren Kapitaleinsatz vollständig oder teilweise verlieren. Die Kurse von Kryptowährungen sind extrem volatil und können von externen Faktoren wie finanziellen, regulatorischen oder politischen Ereignissen beeinflusst werden. Der Handel auf Margin erhöht das finanzielle Risiko.
Stellen Sie unbedingt sicher, dass Sie die mit dem Handel der Finanzinstrumente und/oder Kryptowährungen verbundenen Risiken vollständig verstanden haben und lassen Sie sich gegebenenfalls von einer unabhängigen und sachkundigen Person oder Institution beraten, bevor Sie den Handel aufnehmen.
Fusion Media möchte Sie daran erinnern, dass die auf dieser Internetseite enthaltenen Kurse/Daten nicht unbedingt in Realtime oder genau sind. Alle Daten und Kurse werden nicht notwendigerweise von Börsen, sondern von Market-Makern bereitgestellt, so dass die Kurse möglicherweise nicht genau sind und vom tatsächlichen Marktpreis abweichen können, was bedeutet, dass die Kurse indikativ und nicht für Handelszwecke geeignet sind. Fusion Media und andere Datenanbieter übernehmen daher keine Verantwortung für etwaige Handelsverluste, die Ihnen durch die Verwendung dieser Daten entstehen könnten.
Es ist verboten, die auf dieser Website enthaltenen Daten ohne die vorherige schriftliche Zustimmung von Fusion Media und/oder des Datenanbieters zu verwenden, zu speichern, zu reproduzieren, anzuzeigen, zu ändern, zu übertragen oder zu verteilen. Alle Rechte am geistigen Eigentum sind den Anbietern und/oder der Börse vorbehalten, die auf dieser Website enthaltenen Daten bereitstellen.
Fusion Media kann von den Werbetreibenden, die sich auf der Website befinden, anhand Ihrer Interaktion mit den Werbeanzeigen oder Werbetreibenden vergütet werden.

Abmelden
Sind Sie sicher, dass Sie sich abmelden möchten?
NeinJa
AbbrechenJa
Veränderung wird gespeichert