Zwei Vanguard-ETFs, mit denen Anleger ihre Portfolios diversifizieren können

 | 19.07.2022 06:30

Wer in kostengünstige börsengehandelte Fonds (Exchange Traded Funds, ETFs) investieren will, für den steht der Anbieter Vanguard meist ganz oben auf der Shopping-Liste. Der Investmentmanagement-Gigant verwaltet mehr als 2 Bio. USD in ETFs und bietet "Kernallokationsoptionen, taktische Anpassungstools und faktorbasierte Strategien".

Die größten ETF-Anbieter in den USA sind BlackRock, (NYSE:BLK) Vanguard, State Street (NYSE:STT) und Invesco (NYSE:IVZ). In unserem heutigen Artikel stellen wir Ihnen zwei Vanguard-Fonds vor, die für langfristig orientierte Anleger interessant sein könnten, die während der aktuellen Berichtssaison eine effiziente Diversifizierung wünschen.

h2 1. Vanguard Health Care Index Fund ETF Shares/h2
  • Aktueller Kurs: 240,30 USD
  • 52-Wochen-Range: 217,12 - 268,72 USD
  • Dividendenrendite: 1,33 %
  • Kostenquote: 0,10 % p.a.

Im Jahr 2020 wurden in den USA mehr als 4,1 Bio. USD im Bereich der Gesundheitsversorgung ausgegeben, fast ein Drittel dieser Ausgaben entfiel auf die Krankenhausversorgung. Ärztliche Dienstleistungen und andere individuelle Gesundheitsleistungen hatten jeweils einen Anteil von über 14%, gefolgt von verschreibungspflichtigen Medikamenten mit 8,4%.

Die Gesundheitsausgaben machen fast 80 Millionen US-Amerikaner 65 Jahre oder älter sein.

Daher ist die Wall Street immer an den unterschiedlichsten Unternehmen aus der Gesundheitsbranche interessiert. Unser erster Fonds, der Vanguard Health Care Index Fund ETF Shares (NYSE:VHT), investiert in inländische Biopharma-Unternehmen sowie in Unternehmen, die medizinische oder gesundheitsbezogene Produkte, Technologien oder Dienstleistungen anbieten. Der Fonds wurde im Januar 2004 aufgelegt, das verwaltete Vermögen (AuM) beläuft sich auf 18,6 Mrd. USD.