Zwei ETFs, die direkten Zugang zum Agrarrohstoffmarkt bieten

 | 02.03.2022 15:34

Agrarrohstoffe, Agraraktien und börsengehandelte Produkte (ETPs) aus dem Agrarsektor haben im vergangenen Jahr erhebliche Renditen abgeworfen. Eine Kombination aus verschiedenen makroökonomischen Faktoren hat dem Sektor enormen Rückenwind verschafft.

Seit der Aufhebung der meisten Lockdowns und der Wiederaufnahme der wirtschaftlichen Tätigkeiten haben Inflation, Lieferkettenprobleme und die Erholung der Kraftstoffnachfrage nach Ethanol die Preise für landwirtschaftliche Rohstoffe in die Höhe getrieben. So ist der breit gefasste S&P GSCI Agriculture Index um über 28 % gestiegen.

Doch gerade als Analysten wieder Licht am Ende des Tunnels sahen und einige gesamtwirtschaftliche Indikatoren ihren Höhepunkt wohl schon erreicht hatten, sorgte die russische Invasion in der Ukraine für zusätzlichen Druck auf die Agrarpreise.

Ein aktueller Bericht von Gro Intelligence hebt hervor :

„Russland und die Ukraine produzieren zusammen 14 % des Weltweizens und stellen 29 % der gesamten Weizenexporte. Sie tragen auch 17 % zu den weltweiten Maisausfuhren bei.“

S&P Global weist zudem darauf hin, dass die militärische Spannung

„die Preise für Rohstoffe wie Sonnenblumenöl, Mais und Weizen kurzfristig auf einem hohen Niveau halten könnte.“

Wir haben erst kürzlich über mehrere Fonds berichtet, die Anleger angesichts der aktuellen geopolitischen Lage interessieren könnten – hier, hier, hier und hier. Im heutigen Beitrag stellen wir zwei weitere Fonds vor, die wegen der russischen Aggression in der Ukraine weiter steigen könnten.

h2 1. iShares MSCI Global Agriculture Producers ETF/h2
  • Aktueller Kurs: 42,49 USD
  • 52-Wochen-Bereich: 37,43 USD bis 43,88 USD
  • Dividendenrendite: 1,38 %
  • Kostenquote: 0,39 % pro Jahr

Bei unserem ersten Produkt handelt es sich um einen börsengehandelten Fonds (ETF): den iShares MSCI Global Agriculture Producers ETF (NYSE:VEGI). Er bietet Zugang zu globalen Unternehmen, die Chemikalien, Düngemittel und Maschinen für die Landwirtschaft sowie verpackte Lebensmittel herstellen. Der Fonds wurde im Januar 2012 aufgelegt.