Zwei ETFs, die Chancen bei steigender Marktvolatilität bieten

 | 04.03.2022 15:31

In den ersten beiden Monaten des Jahres 2022 wurde die Wall Street von einer Reihe makroökonomischer Schwierigkeiten überrollt, die zu einer erhöhten Marktvolatilität führten. Daher haben viele Anleger den CBOE-Volatilitätsindex (VIX), auch bekannt als „Angstindex“, strikt im Auge.

Der VIX wurde 1993 eingeführt und hat sich seitdem zu einem weltweit anerkannten Maß für die implizite Volatilität am US-Aktienmarkt entwickelt. Er steigt, wenn die Volatilität zunimmt und der S&P 500-Index fällt.

Der VIX-Index pendelt derzeit bei 33, ein Plus von über 10 % seit Jahresbeginn. Angesichts der aktuellen geopolitischen Spannungen dürfte sich diese Entwicklung in den nächsten Wochen weiter verschärfen.

Die richtige Entscheidung in Zeiten erhöhter Volatilität zu treffen, kann für manche Anleger nervenaufreibend sein. Die Diversifizierung des Portfolios könnte jedoch eine effiziente Anlagestrategie bieten, um Risiken bei steigender Volatilität zu mindern. Darüber hinaus können zahlreiche börsengehandelte Produkte (ETPs) dabei helfen, an kurzfristigen Bewegungen teilzuhaben und ein langfristiges Portfolio aufzubauen.

Heute schauen wir uns zunächst eine Exchange Traded Note (ETN) an, die insbesondere für erfahrene kurzfristig orientierte Trader geeignet sein könnte. Im Anschluss daran stellen wir Ihnen einen börsengehandelten Fonds (ETF) vor, der viele Privatanleger ansprechen könnte. Los geht's.

h2 1. iPath S&P 500 VIX Short-Term Futures ETN/h2
  • Aktueller Kurs: 25,11 USD
  • 52-Wochen-Bereich: 17,30 USD bis 69,16 USD
  • Kostenquote: 0,89 % pro Jahr

Der iPath® Series B S&P 500® VIX Short-Term Futures™ ETN (NYSE:VXX) ist eine unbesicherte Schuldverschreibung, die von Barclays ausgegeben wird. Dieser ETN zielt darauf ab, eine tägliche Rendite zu erzielen, die den täglichen Bewegungen kurzfristiger Terminkontrakten entspricht, die den VIX-Index nachbilden.