Zum Wochenstart - Die relevantesten Fakten im Dax und EUR/USD

 | 28.12.2015 09:05

Die neue bzw. letzte Handelswoche des laufenden Handelsjahres startet recht gemächlich.

Dass der Markt zum größten Teil erst einmal gewisse Gaps schließen muss bzw. diese überhaupt entstanden sind, ist keine große Überraschung, denn aufgrund der Feiertage entspricht diese Marktreaktion dem üblichen Prozedere.

Zum Wochenstart muss ich natürlich die wichtigsten Einflussfaktoren auf den Forex Markt bevorzugen.

Dabei handelt es sich um den USD-Index, EUR/USD und zwangsläufig auch den Dax.

Die mangelnden fundamentalen Grundlagen, welche aufgrund des nichtssagenden heutigen Wirtschaftskalenders nun einmal gegeben sind, sollten für überwiegend technische Gegenreaktionen sorgen.

Da sich die Kurse in den wirklich relevanten Timeframes noch innerhalb der ausgedehnten Seitwärtsphasen befinden, gibt es keinen Grund übereifrig in die neue Handelswoche zu starten. Im Gegenteil, diese Tatsache hilft uns dabei rational zu entscheiden, inwiefern sich der Trader in den kommenden Handelstagen und -Wochen engagiert, sobald diese Ranges durchbrochen wurden sind.

In der Nacht fielen die Industrieproduktion und die Einzelhandelsumsätze aus Japan eher verhalten aus, doch ich denke nicht, dass es dadurch zu etwaigen Verwerfungen kommen wird.

Wer meine Videos und Webinar schon eine Weile verfolgt, der weiß, dass ich lediglich auf finanzpolitische Maßnahmen seitens der Bank of Japan warte und die japanischen Zahlen ansonsten ignoriere.

Das Highlight des Tages sollte sicherlich der Dax darstellen, sobald der Kurs über den wichtigen Widerstand bei ca. 10800 Punkten steigen kann oder eben daran scheitert.

In beiden Fällen könnte es zu massiven Reaktionen kommen, welche wir im Zuge entsprechender Retests zu unseren Gunsten nutzen können.

Ich wünsche viel Erfolg und weise darauf hin, dass die komplette schriftliche Analyse sowie weitere Informationen auf meiner Website abrufbar sind.

Alle Interessierten Trader sind herzlich dazu eingeladen, am heutigen Spezial-Webinar teilzunehmen, welches über Activtrades veranstaltet wird.
Thema: "Der große Jahresrück- und Ausblick 2016".
Die Teilnahme ist, wie immer, kostenfrei.
Mehr Informationen dazu im Video und auf meiner Website.