Zu viel Optimismus: Goldminenaktien (und Gold selbst) stehen schwere Zeiten bevor

 | 16.08.2020 10:47

Gold ist im Jahr 2020 auf Höhenflug und um mehr als 25% auf historische Höchststände gestiegen. Aber nicht nur der Metallpreis kletterte nach oben. Die Aktien von Goldbergbaukonzernen sind, gemessen am VanEck Vectors Gold Miners ETF (NYSE:GDX), noch schneller gestiegen und haben gegenüber dem Vorjahr um fast 38% zugelegt. Einige Händler setzen sogar darauf, dass der jüngste Anstieg des GDX erst der Anfang ist und es noch eine Weile so weitergehen könnte.

Trotz des Optimismus ist Gold selbst in letzter Zeit unter Druck geraten, da die jüngsten Inflationsdaten vom US-Erzeugerpreisindex und dem Verbraucherpreisindex sehr niedrig hereinkamen. Gleichzeitig fiel die Umlaufgeschwindigkeit der Geldmenge zum ersten Mal unter eins aufgrund der Kontraktion des ({ecl-375||Bruttoinlandsprodukts (BIP)}} im zweiten Quartal. Dies bedeutet, dass Goldfirmen selbst in Schwierigkeiten geraten könnten, wenn sich nicht bald Inflation zeigt, was Gold noch weiter sinken lassen dürfte.

h3 Wetten auf weitere Gewinne/h3

Bei den 42-Dollar GDX-Calls, die am 16. Oktober fällig sind, ist das Open Interest in den letzten Handelssitzungen gestiegen und liegt jetzt, d.h. am 12. August, auf ungefähr 6.700 offene Kontrakte, während es am 4. August noch 1.000 Kontrakte waren. Ein erheblicher Teil der Call-Optionen wurden am 11. August zu einem Kaufpreis von rund 2,20 USD pro Kontrakt erworben und gehandelt.

Dies bedeutet, dass sich der Preis des GDX ETF auf ungefähr 44,20 USD erhöhen müsste, damit der Käufer einen Gewinn erzielt, wenn er die Kontrakte bis zum Ablaufdatum hält, was eine Zunahme von rund 9% gegenüber dem Preis am 13. August wäre.

Am 12. August stieg das OpenInterest für den 35-Dollar-Put zum 16. Oktober auf rund 5.600 Kontrakte. Die Daten zeigen, dass diese Puts für etwa 1,40 USD verkauft wurden. Es ist eine Wette, dass der Wert des GDX bis zum Ablaufdatum nicht unter 35 USD fällt.