Zoom-Aktie nach 38-Prozent-Korrektur - jetzt kaufen?

 | 28.11.2021 07:51

Obwohl Zoom Video (NASDAQ:ZM) in der Pandemie-Ära zu den großen Gewinnern zählte, stößt die Aktie heutzutage nur noch auf wenig Gegenliebe. Dem Videokonferenz-Gigant laufen schlichtweg die Investoren weg, weil viele befürchten, dass die besten Tage des Geschäfts in der Vergangenheit liegen sind und die Zukunft des Unternehmens ungewiss ist.

Die Zoom-Aktien stürzten diese Woche um spektakuläre 18 % ab (alle Daten bis 25. November), als der neue Quartalsbericht des kalifornischen Tech-Unternehmens belegte, dass sich das Umsatzwachstum weiter verlangsamt. Der Grund dafür ist relativ simpel: mit der Lockerung der Pandemie-Restriktionen kommunizieren die Menschen lieber wieder persönlich miteinander, und in vielen Ländern findet in den Schulen wieder Präsenzunterricht statt.

Nach den Verlusten dieser Woche haben sich rund 100 Milliarden US-Dollar Marktwert von Zoom seit dem Allzeithoch der Aktie im Oktober 2020 in Luft aufgelöst - ein spektakulärer Rückgang innerhalb der Gruppe von Startups, die während der globalen Lockdowns massiv Investorengelder angelockt haben. Trotz eines Rückgangs von mehr als 35 % in diesem Jahr liegt die Aktie immer noch fast 500 % über ihrem Eröffnungskurs bei ihrem Debüt im Jahr 2019.