Zoom: Wie weit kann die Aktie nach ihrer 500%-Rallye noch steigen?

 | 04.09.2020 06:52

Zoom Video Communications (NASDAQ:ZM) hat dieses Jahr einen unglaublichen Lauf hinter sich. Die Aktie profitiert von der explodierenden Nachfrage nach digitalen Kommunikationswerkzeugen aufgrund der Covid-19-Pandemie.

Die Aktien erreichten diese Woche neue Rekordhochs, womit sie in diesem Jahr ihren Wert verfünffacht haben, weil Millionen von Arbeitnehmern und Studenten weltweit den Videokonferenzdienst nutzen, um von zu Hause aus zu arbeiten oder zu studieren. Das am Dienstag veröffentlichte Quartalsergebnis zeigte, dass das in San José, Kalifornien, ansässige Unternehmen ein klarer Gewinner ist und die Nachfrage nach seinen Dienstleistungen in eine gesunde Gewinnentwicklung umsetzt.

Zoom meldete im letzten Quartal den zweitgrößten Umsatzanstieg unter NASDAQ 100 Unternehmen und setzte sich deutlich von denjenigen Wettbewerbern ab, deren Aktienbewertungen nicht durch starke Verkaufszahlen gestützt werden.

Der Umsatz stieg im letzten Quartal auf 663,5 Millionen US-Dollar. Das ist viermal mehr als im gleichen Zeitraum des Vorjahres. Analysten prognostizierten für den Zeitraum durchschnittlich 500 Millionen US-Dollar. Der Gewinn ohne einige Posten betrug im Zeitraum zum 31. Juli 0,92 US-Dollar pro Aktie, verglichen mit Schätzungen der Analysten von 0,45 US-Dollar.

Die Aktien stiegen nach dem Bericht um 47% und erhöhten die Marktkapitalisierung von Zoom auf 121,35 Milliarden US-Dollar - ein Anstieg um 37 Milliarden US-Dollar. Damit ist Zoom eine der heißesten Aktien in diesem Jahr. Zoom, das im April 2019 an die Börse ging, hatte nach seinem ersten Handelstag einen Wert von rund 16 Milliarden US-Dollar.