Zinslandschaft im Wandel: Unbehagen bei Investoren

 | 24.08.2023 06:38

Die steigenden Zinsen sind wie ein dunkler Schatten, der sich bedrohlich über die Köpfe der Anleger legt. Ihre Sorgen sind keineswegs unbegründet.

Wir haben gerade erst einen atemberaubenden Zinsanstieg erlebt, der uns schneller erfasst hat als ein Hurrikan, und gerade als wir dachten, die Ruhe kehre ein, ziehen sie erneut an, als hätten sie Flügel bekommen.

40 Jahre lang marschierten sie aufwärts, und jetzt, nach einer gefühlten Ewigkeit im Sinkflug, stehen die Anleiherenditen vor einer gewaltigen Richtungsentscheidung.

Jeder Börsianer weiß, dass die Zinsen für Verbraucherkredite oft an die Rendite der 10-jährigen US-Treasury-Anleihen gekoppelt sind. Und wenn wir einen Blick auf den aktuellen Quartalschart werfen, sehen wir, dass die Renditen krampfhaft versuchen, aus ihrer langen Talfahrt auszubrechen.

Es ist zum Verzweifeln: Die Zinsen könnten in den kommenden Wochen oder Monaten sinken, das ist eine Möglichkeit. Aber wir müssen uns auch auf die ungemütliche Vorstellung einstellen, dass ein neuer Marktzyklus mit höheren Zinsen vor der Tür steht. Dieser Gedanke verursacht zweifellos schlaflose Nächte bei Anlegern und Verbrauchern gleichermaßen. Halten Sie Ihre Schirme bereit, denn ein Sturm könnte kommen. Bleiben Sie aufmerksam und wachsam.

Jetzt die App holen
Werden Sie Teil der größten Finanz-Community der Welt
Downloaden

Der Handel mit Finanzinstrumenten und/oder Kryptowährungen birgt hohe Risiken. Sie können Ihren Kapitaleinsatz vollständig oder teilweise verlieren. Die Kurse von Kryptowährungen sind extrem volatil und können von externen Faktoren wie finanziellen, regulatorischen oder politischen Ereignissen beeinflusst werden. Der Handel auf Margin erhöht das finanzielle Risiko.
Stellen Sie unbedingt sicher, dass Sie die mit dem Handel der Finanzinstrumente und/oder Kryptowährungen verbundenen Risiken vollständig verstanden haben und lassen Sie sich gegebenenfalls von einer unabhängigen und sachkundigen Person oder Institution beraten, bevor Sie den Handel aufnehmen.
Fusion Media möchte Sie daran erinnern, dass die auf dieser Internetseite enthaltenen Kurse/Daten nicht unbedingt in Realtime oder genau sind. Alle Daten und Kurse werden nicht notwendigerweise von Börsen, sondern von Market-Makern bereitgestellt, so dass die Kurse möglicherweise nicht genau sind und vom tatsächlichen Marktpreis abweichen können, was bedeutet, dass die Kurse indikativ und nicht für Handelszwecke geeignet sind. Fusion Media und andere Datenanbieter übernehmen daher keine Verantwortung für etwaige Handelsverluste, die Ihnen durch die Verwendung dieser Daten entstehen könnten.
Es ist verboten, die auf dieser Website enthaltenen Daten ohne die vorherige schriftliche Zustimmung von Fusion Media und/oder des Datenanbieters zu verwenden, zu speichern, zu reproduzieren, anzuzeigen, zu ändern, zu übertragen oder zu verteilen. Alle Rechte am geistigen Eigentum sind den Anbietern und/oder der Börse vorbehalten, die auf dieser Website enthaltenen Daten bereitstellen.
Fusion Media kann von den Werbetreibenden, die sich auf der Website befinden, anhand Ihrer Interaktion mit den Werbeanzeigen oder Werbetreibenden vergütet werden.

Abmelden
Sind Sie sicher, dass Sie sich abmelden möchten?
NeinJa
AbbrechenJa
Veränderung wird gespeichert