Zcash Sapling Upgrade soll Skalierbarkeit & Datenschutz verbessern

 | 19.10.2018 08:05

Auch wenn viele Anhänger von Kryptowährungen die dezentralisierte Natur der Wertanlage preisen—eine Folge der offenen Blockchain-Transaktionsbücher—für die Nutzer von Bitcoin, Ethereum und XRP, den drei beliebtesten digitalen Münzen, sowie von vielen anderen alternativen Währungen, ist der Datenschutz limitiert. Die Kryptosphäre bietet allerdings denjenigen, die anonyme Transaktionen tätigen wollen, ebenfalls Möglichkeiten. Zu den populärsten Privatheitsmünzen gehören Monero, Dash und Zcash.

Das Versprechen von Zcash (ZEC) ist einfach: totale Vertraulichkeit von Zahlungen, während es weiter eine öffentliche Blockchain nutzt und ein dezentrales Netzwerk erhält. Das alternative Token, das im Oktober 2016 in den Umlauf kam, damals unter den Namen Zerocash oder Zerocoin, bietet seinen Nutzern die Fähigkeit private Transaktionen durchzuführen, bei denen Sender, Empfänger und Betrag nicht sichtbar sind. Einzig diejenigen, mit dem korrekten Sichtschlüssel können sie die Inhalte ansehen. Nutzer haben vollständige Kontrolle und können andere ihren Sichtschlüssel zukommen lassen, wenn sie das wünschen.

Zur Zeit rangiert das Token nach Beliebtheit an 20. Stelle und wird zur Zeit zu 118,58 USD gehandelt, was einen Marktwert von 594 Mio USD ergibt. Ende September, einen Monat vor der Sapling Protokollaktualisierung, die am 28. Oktober kommen soll, wurde eine Erhöhung der Hashrate festgestellt.