WTI-Öl mit erfolgreichem Test des Aufwärtstrends

 | 20.07.2018 18:22

Sehr geehrte Leserinnen und Leser,
Die Energieträger gewannen im vergangenen Jahr deutlich an Wert. Das Öl der amerikanischen Sorte WTI markierte noch Anfang des laufenden Monats ein neues Jahreshoch bei 75 US-Dollar je Barrel (159 Liter). Was steckt hinter der Aufwärtsbewegung?

Geopolitische Risiken treiben an
Der Ölpreis wird grundsätzlich nicht nur durch die Produktionsmengen bestimmt, sondern vielmehr auch von politischen Einflussfaktoren. Zurzeit sprechen zahlreiche geopolitische Risiken für steigende Ölpreise. Die Krise im ölreichen Venezuela, der Konflikt zwischen den USA und dem Iran, die anhaltenden Spannungen in Syrien und auch der Streit zwischen den Ländern Iran/Saudi-Arabien schüren die Sorge vor Engpässen des wichtigen Rohstoffs. Die Risikoaufschläge steigen dementsprechend an.

Charttechnik: Aufwärtstrend intakt
In der folgenden Abbildung ist das Rohöl der amerikanischen Sorte WTI seit 2017 dargestellt (in US-Dollar je Barrel, Candlestick-Chart auf Tagesbasis):

Aus charttechnischer Sicht notiert das WTI-Öl bereits seit 2017 in einem Aufwärtstrend. Ausgehend vom Verlaufstief bei rund 44 US-Dollar kletterte die Notierung kontinuierlich bis auf das jüngste Hoch bei 75 Dollar empor. In den letzten zwei Wochen setzte jedoch eine Konsolidierung ein, welche den Energieträger immerhin um zehn Prozent bzw. auf das momentane Niveau von 68 Dollar zurückbrachte.

Dennoch befindet sich das Öl trotz der Konsolidierung weiter in einem lupenreinen Aufwärtstrend. Die maßgebliche Chartlinie verläuft derzeit bei 66 Dollar. Knapp darüber befindet sich zudem eine starke Unterstützungszone. Vor dem Hintergrund des intakten Aufwärtstrends sind nach charttechnischen Kriterien weiter steigende Notierungen wahrscheinlich. Erst ein Bruch der Trendlinie würde das bislang positive Szenario des Rohöls neutralisieren.

Freundliche Grüße aus Köln

Bernd Raschkowski

Jetzt die App holen
Werden Sie Teil der größten Finanz-Community der Welt
Downloaden

Der Handel mit Finanzinstrumenten und/oder Kryptowährungen birgt hohe Risiken. Sie können Ihren Kapitaleinsatz vollständig oder teilweise verlieren. Die Kurse von Kryptowährungen sind extrem volatil und können von externen Faktoren wie finanziellen, regulatorischen oder politischen Ereignissen beeinflusst werden. Der Handel auf Margin erhöht das finanzielle Risiko.
Stellen Sie unbedingt sicher, dass Sie die mit dem Handel der Finanzinstrumente und/oder Kryptowährungen verbundenen Risiken vollständig verstanden haben und lassen Sie sich gegebenenfalls von einer unabhängigen und sachkundigen Person oder Institution beraten, bevor Sie den Handel aufnehmen.
Fusion Media möchte Sie daran erinnern, dass die auf dieser Internetseite enthaltenen Kurse/Daten nicht unbedingt in Realtime oder genau sind. Alle Daten und Kurse werden nicht notwendigerweise von Börsen, sondern von Market-Makern bereitgestellt, so dass die Kurse möglicherweise nicht genau sind und vom tatsächlichen Marktpreis abweichen können, was bedeutet, dass die Kurse indikativ und nicht für Handelszwecke geeignet sind. Fusion Media und andere Datenanbieter übernehmen daher keine Verantwortung für etwaige Handelsverluste, die Ihnen durch die Verwendung dieser Daten entstehen könnten.
Es ist verboten, die auf dieser Website enthaltenen Daten ohne die vorherige schriftliche Zustimmung von Fusion Media und/oder des Datenanbieters zu verwenden, zu speichern, zu reproduzieren, anzuzeigen, zu ändern, zu übertragen oder zu verteilen. Alle Rechte am geistigen Eigentum sind den Anbietern und/oder der Börse vorbehalten, die auf dieser Website enthaltenen Daten bereitstellen.
Fusion Media kann von den Werbetreibenden, die sich auf der Website befinden, anhand Ihrer Interaktion mit den Werbeanzeigen oder Werbetreibenden vergütet werden.

Abmelden
Sind Sie sicher, dass Sie sich abmelden möchten?
NeinJa
AbbrechenJa
Veränderung wird gespeichert