WTI/BRENT - Operation Warp Speed!

 | 10.12.2020 18:49

Nach kräftigen Kursschwankungen zur Wochenmitte hat sich die Lage am Ölmarkt vorerst wieder beruhigt. Am Mittwoch hatte ein starker Anstieg der Ölvorräte in den USA den Markt überrascht. Nach Angaben der US-Regierung waren die Lagerbestände an Rohöl in der vergangenen Woche um 15.2 Millionen Barrel auf 503.2 Millionen Barrel gestiegen. Dies ist der stärkste Zuwachs seit April. In einer ersten Reaktion waren die Ölpreise gefallen, konnten ihre Verluste aber schnell wieder wettmachen und sich in der hinterlegten Primärerwartung an höheren Notierungen orientieren.

Wie bereits in den vergangenen Handelstagen wurden die Ölpreise weiter durch die Hoffnung auf eine schnelle Einführung wirksamer Corona-Impfstoffe gestützt. Kanada genehmigte am Mittwoch den von Pfizer Inc (NYSE:PFE). und BioNTech (NASDAQ:BNTX) SE entwickelten Impfstoffkandidaten, während die US-amerikanische Food and Drug Administration die Ergebnisse ihrer Prüfung voraussichtlich heute bekanntgeben wird. Operation Warp Speed Mitglied General Gustave Perna stellte fest, dass das Land beabsichtige, 2.9 Millionen Dosen des Impfstoffs von Pfizer in dieser Woche zu verteilen, wenn die FDA grünes Licht gibt, dass er sicher und wirksam ist.

Brent Öl
Wie bereits gestern geschildert, halten die Bullen den Markt stabil und lassen sich auch von Lagerdaten nicht nachhaltig beeindrucken. Schaffen diese heute den Sprung über $49.80 im Tagesschluss, nimmt das hinterlegte Alternativszenario deutlich ab. Gleichzeitig ebnet dies dann auch den Weg in Richtung des nächsten Zwischenziels im Bereich von $53. Die Primärerwartung bleibt weiterhin eine Fortsetzung der Aufwärtsbewegung in Richtung $53 und letztlich $60, um das nächste größere Ziel anzulaufen.