WTI: Starker Wochenauftakt mit Hindernissen!

 | 18.05.2017 07:13

Nach seinem Zwischentief bei 44,40 USD konnte WTI in der vergangenen Handelswoche und zum Wochenauftakt wieder deutlich zulegen und von Montag bis Mittwoch einen Zugewinn von knapp 3,6 Prozent verbuchen. Seit dem Tief bei 44,40 USD befindet sich WTI nun gute 11 Prozent im Plus. Hauptverantwortlich für den Preisanstieg sind die zuletzt positiven Signale für eine Förderkürzung über das 1. Halbjahr 2017 hinaus. Dabei erwägen die Opec und Russland als größter Erdölproduzent außerhalb des Erdölkartells eine Ausweitung der Produktionskürzung bis in zum Ende des ersten Quartals 2018.

Übergeordnete Marktsituation WTI - 18. Mai 2017

Die russischen und saudi-arabischen Energieminister hatten zum Wochenstart auf einer gemeinsamen Pressekonferenz ihre Absicht betont, die Förderkürzungen auszudehnen, und zwar nicht nur bis zum zweiten Halbjahr 2017, sondern darüber hinaus bis zum ersten Quartal 2018. Sofern der Deal auf der OPEC-Sitzung am 25. Mai bestätigt werden sollte, könnte es den bisher recht langsam voranschreitenden Vorratsabbau unter Umständen beschleunigen. Voraussetzung ist allerdings, dass die Produktion der USA nicht dynamisch ausgeweitet wird.