Wöchentlicher Inflationsausblick: Mehrgenerationenhochs im Fokus

 | 19.04.2022 07:36

  • US-Inflation auf Generationenhoch
  • Verbraucherpreise in der Eurozone auf Rekordniveau
  • Das Gleichgewichtsniveau der Inflation hat sich möglicherweise nach oben verschoben
  • Letzte Woche wurden erneut die höchsten Inflationsraten seit eineinhalb Generationen gemessen. Ich werde fortan nur noch von "Generationen" sprechen, denn die Zeitangabe "41 Jahre" untertreibt meines Erachtens etwas den Ernst der Lage.

    Eine Gesamtinflation von 8,5 % oder mehr wurde in unserem Land zuletzt 1981 registriert. Und eine Kerninflation von 6,5 % oder mehr gab es letztmals 1982. Noch nie war der durchschnittliche VPI so hoch wie in diesem Monat (4,91 %), allerdings begann die Cleveland Fed diese Statistik auch erst 1983 zu berechnen. Als die Inflation das letzte Mal so hoch war, stand Mohammed Ali noch im Ring und AT&T hieß noch Ma Bell. Man baute noch DeLorean-Autos. Und Michael Jacksons Hit "Thriller" war noch nicht einmal geboren worden.

    Wenn Ihnen das alles nichts sagt, dann ist das genau das, was ich meine. Nur für die Oldtimer unter uns ist die Inflation kein Fremdwort. Etwa die Hälfte aller heute lebenden Amerikaner hat noch nie eine so hohe Inflation mitgemacht. (Quelle: US Census, siehe hier ).

    Auch ist dieses Todesröcheln der Wirtschaft keineswegs nur auf die USA beschränkt. Auch der Verbraucherpreisindex für die Eurozone befindet sich auf einem Rekordhoch (die Eurozone gibt es in ihrer heutigen Form allerdings auch erst seit 1999), und im Vereinigten Königreich liegt die Teuerung, also der durchschnittliche Verbraucherpreisindex, sogar höher als in den USA und der Europäischen Union (siehe Grafik, Quelle: Bloomberg).