Wochenausblick: Wall Street dürfte weiter steigen - US-Dollar vor Breakout

 | 19.01.2020 21:28

  • S&P 500 und NASDAQ Composite schließen abermals auf Rekordhoch.
  • Gold legt trotz Risk On und starkem US-Dollar zu.
  • Renditen stoppen an 200-Tage-Linie.

Die Aktien zeigen keine Anzeichen für eine Verlangsamung: der Dow Jones, der S&P 500 und die NASDAQ schlossen die Handelswoche allesamt auf Rekordhoch. Gleichwohl gibt es einige Warnsignale, die die Anleger in Schach halten sollten.

Gold, vielleicht der ultimative sichere Hafen, legte am Freitag zu und das, obwohl auch die Aktienkurse und der US-Dollar nach oben gingen. In diesem Zusammenhang erreichte ein angesehenes Stimmungsbarometer, das die Euphorie der Anleger misst, ein Extremniveau.

h2 Nachlassende Handelsspannungen und Notenbankimpulse beflügeln die Aktienmärkte/h2

Europas Börsen beendeten die Woche ebenfalls auf einem neuen Rekordhoch. Grund dafür waren zweifellos zum Teil positive Daten aus den beiden größten Volkswirtschaften der Welt. Darüber hinaus scheinen die nachlassenden Handelsspannungen im Zusammenspiel mit den Konjunkturprogrammen der Zentralbanken und einer abwartenden Fed, den Anlegern kaum eine andere Wahl zu lassen, als die Aktienkurse weiterhin in die Höhe zu treiben.

Der S&P 500 und der NASDAQ Composite verzeichneten jeweils ihr achtes Rekordhoch in Folge. Für den Dow Jones war es das vierte Allzeithoch hintereinander.