Wochenausblick: Wall Street bleibt im Rekordrausch - Volatilität im Fokus

 | 17.02.2020 20:14

  • Investoren kaufen Aktien, trotz Ängsten vor Coronavirus
  • US-Anleihen und Gold bleiben dennoch teuer
  • Dollar auf höchstem Stand seit Oktober

Trotz der Eskalation der Befürchtungen über das Coronavirus und der steigenden Zahl von Todesopfern , die am Wochenende die 1.600 überschritt, einschließlich des ersten gemeldeten Todesfalls außerhalb Asiens, stiegen die US-Leitindizes die zweite Woche in Folge an. In der Tat, sowohl der S&P 500 als auch der NASDAQ Composite beendeten den Freitag auf neuen Allzeithochs und die Handelswoche in zuversichtlicher Stimmung.

Allerdings stiegen die Kurse von Anleihen und Gold ebenfalls und signalisierten, dass die Investoren vorsichtig bleiben.

h3 In oder aus dem Risiko?/h3

In Bezug auf die Richtung der Märkte haben wir zwei Meinungen. Einerseits sind wir in letzter Zeit ohne Begeisterung bullisch geworden, weil Aktien und das ist nur ein Problem .

Obwohl wir wieder lauwarm bullisch geworden sind, bleiben wir auch wachsam auf Anzeichen einer Marktspitze, nach langer Zeit. Aufgrund der anhaltenden Befürchtungen über die Epidemie glauben wir jedoch nicht, dass dies jetzt eintreten wird. Selbst mit tiefgreifenden globalen Bedenken hinsichtlich Covid-19 verteidigen wir den Aufwärtstrend des Marktes immer noch widerwillig.

Ein Beispiel ist, dass Aktien letzte Woche ihre Stärke beibehielten und sogar neue Rekorde erzielten, selbst nachdem der Generaldirektor der Weltgesundheitsorganisation (WHO) vor gerademal einer Woche gesagt hatte, dass die bisher bekannten Fälle möglicherweise nur „die Spitze des Eisbergs“ seien. Zu diesem Zeitpunkt müssen sich alle Anleger entscheiden, ob diese neuen Höchststände ein Zeichen der Stärke für Aktien sind, da die Anleger weiterhin an das Wirtschaftswachstum glauben, oder ob dies nur ein irrationaler Überschwang ist, der von einer Blase getragen wird - etwas, das immer schwieriger einzuschätzen ist. Eines ist jedoch sicher: Wir erwarten erhebliche Volatilität in einem chancenreichen Umfeld für kurz- und mittelfristig orientierte Händler.

Der S&P 500 schob sich am Freitag (+0,18%) auf ein neues Allzeithoch mit Immobilienwerten (NYSE:XLRE), (+1,16%), als Hauptverantwortlichen für den Anstieg. Energie (NYSE:XLE) hingegen bremste den Index aus (-0,53%).