Wochenausblick: Neue Rekordhochs an der Wall Street dank Phase 1-Handelsdeal?

 | 15.12.2019 19:02

Jetzt aber ist es tatsächlich soweit: die USA und China gaben am Freitag eine Einigung über ein Phase 1-Handelsabkommen bekannt. Die drei wichtigsten Börsenindizes an der Wall Street - der Dow Jones, S&P 500, Nasdaq - schlossen allesamt im Plus, der SPX ging sogar auf einem neuen Rekordhoch aus dem Handel. Nur der Russell 2000, der kleinere Unternehmen aus den USA umfasst, schloss tiefer.

Zwar stehen wir dem Teilhandelsabkommen skeptisch gegenüber, aber erwarten, dass die Aktien weiter steigen könnten. Die Gründe dafür sind die zunehmende Risikobereitschaft der Investoren als Reaktion auf den Taubenschlag der Federal Reserve, der erfreuliche Ausgang der Parlamentswahlen in Großbritannien und einer möglichen Erholung des Welthandels. Dennoch raten wir Anlegern auf der Hut zu sein.

h2 Viel Lärm, aber nur begrenzte Gewinne/h2

Hin und Her ging es an der Wall Street am Freitag, als die ersten Meldungen über das Erreichen eines Teilhandelsabkommens zwischen den USA und China über den Ticker liefen. Am Ende konnten die Bullen ein hauchdünnes Plus über die Ziellinie retten. Überzeugend war das aber nicht. Man muss sich daher fragen, warum das so lange erwartete Handelsabkommen nur einen so begrenzten Einfluss auf die US-Börsenindizes hatte. Eine mögliche Antwort darauf ist, dass die Wall Street bereits einiges vorweggenommen hatte, so dass die guten Nachrichten vom Freitag bereits in den Kursen enthalten waren. Daher könnten Gewinnmitnahmen eingesetzt haben, getreu dem Motto "Buy The Rumour, Sell The News".

Oder ist die moderate Marktreaktion eventuell ein Zeichen der Enttäuschung über die Einzelheiten des Phase 1-Deals? Kritiker haben das Handelsabkommen als Kapitulation gegenüber China bezeichnet und glauben nicht, dass daraus ein umfassendes Handelsabkommen entstehen kann. US-Präsident Donald Trump seinerseits bezeichnete es als "erstaunlichen Deal".