Wochenausblick: Ölpreise richtungslos, Gold wartet auf weitere Fed-Zinssenkung

 | 07.10.2019 22:23

Die gute Nachricht für Ölbullen ist, dass die Chancen auf eine Erholung jedes mal dann gut stehen, wenn sich der Preis der Unterstützungslinie bei 50 USD das Fass annähert.

Die schlechte Nachricht ist, dass es kurzfristig keine Ereignisse gibt, die den Markt anspornen könnten, auf diesen Rücksetzer aufzubauen. Der nächste OPEC-Sitzung , auf der Saudi-Arabien und sein Verbündeter Russland versuchen werden, den Markt für eine neue Runde von Kürzungen oder höhere Preise einzustimmen, kommt erst im Dezember.

h2 Hohe Förderung, miese Daten/h2

Und wenn es nicht gerade zu einem weiteren Angebotsschock in der Größenordnung des Angriffs auf saudische Ölanlagen im September kommt, besteht kaum Grund, einen Mangel an Öl zu befürchten. Im Gegenteil, die Welt schwimmt praktisch im Öl - wenn man einigen Marktpessimisten glauben kann - eine Hypothese, die eher niedrigere als höhere Preise stützt.

Und dann gibt es diese wachsende Angst vor einer Rezession in den USA, die durch die düsteren Daten der letzten Woche aus dem verarbeitenden Gewerbe und dem Dienstleistungssektor vom Institut für Supply Management verstärkt wurde.

Wenn das nicht ausreicht, gibt es beständige Befürchtungen einem globalen Konjunkturabschwung, die aus der Überzeugung herrührt, dass jeder Versuch der USA und Chinas, ein Handelsabkommen zu erzielen, zum Scheitern verurteilt sein könnte. Im Vorfeld der Wiederaufnahme der Verhandlungen zwischen den beiden Seiten in Washington in dieser Woche, widersprechen Berichte, dass China möglicherweise Larry Kudlow am Freitag - und wir haben das schon mal gehört.

h2 Saudi-Arabien pumpt wie zuvor, aber die Nachfrage verlangsamt sich/h2

Dominick Chirichella, Direktor für Risikomanagement und Handel am Energy Management Institute aus New York, fasste es gut zusammen:

“Die rasche Wiederherstellung der vollen Produktion in Saudi-Arabien hat den Fokus der Marktteilnehmer wieder auf das Potenzial zu einer Verlangsamung der Weltwirtschaft und einer damit einhergehenden Verlangsamung des globalen Wachstums der Ölnachfrage gelenkt. “