Wochenausblick: Die Notenbanken in der Falle

 | 16.10.2022 14:18

Die Aktienmärkte durchlebten eine hochvolatile Handelswoche. Die Bullen versuchten zur Wochenmitte im sehr negativen Marktumfeld einen Short-Squeeze, welcher jedoch abermals keine Anschlusskäufer finden konnte. Die großen Indizes an der Wall Street verbleiben somit weiterhin sehr nah an ihren wichtigen Unterstützungszonen. Entscheidung vertagt.h2 Drahtseilakt der Notenbanken/h2

Die Inflationsdaten aus den USA waren der Hingucker der Woche und sorgten zugleich für große Ernüchterung. Ausgerechnet die Kerninflation überrascht nochmals auf der Oberseite. Anscheinend stabilisieren bereits Zweitrundeneffekte die Teuerung, die immer mehr in die Breite geht. Dies bestätigten auch die Inflationserwartungen der Uni Michigan, die ebenso deutlich zulegen konnten. In Kombination mit dem robusten Arbeitsmarktbericht der Vorwoche, bleibt der US-Notenbank Fed nichts anderes übrig, als die Straffungspolitik mit Nachdruck voranzutreiben. Die unerwünschten Nebenwirkungen, wie die Gefahr einer tiefen Rezession, oder möglichen Systemrisiken am Anleihemarkt, müssen in diesem Zwiespalt in Kauf genommen werden. Ein Drahtseilakt, der nicht ohne Schmerzen zu bewältigen sein wird.

In der kommenden Woche stehen u. a. das Beige Book der Fed und die ZEW-Konjunkturerwartungen im Blickpunkt der Anleger. Die Berichtssaison für das 3. Quartal wird nun auch mit voller Kraft durchstarten.

h3 Wochenausblick detailliert im Video:/h3

Jetzt die App holen
Werden Sie Teil der größten Finanz-Community der Welt
Downloaden

Der Handel mit Finanzinstrumenten und/oder Kryptowährungen birgt hohe Risiken. Sie können Ihren Kapitaleinsatz vollständig oder teilweise verlieren. Die Kurse von Kryptowährungen sind extrem volatil und können von externen Faktoren wie finanziellen, regulatorischen oder politischen Ereignissen beeinflusst werden. Der Handel auf Margin erhöht das finanzielle Risiko.
Stellen Sie unbedingt sicher, dass Sie die mit dem Handel der Finanzinstrumente und/oder Kryptowährungen verbundenen Risiken vollständig verstanden haben und lassen Sie sich gegebenenfalls von einer unabhängigen und sachkundigen Person oder Institution beraten, bevor Sie den Handel aufnehmen.
Fusion Media möchte Sie daran erinnern, dass die auf dieser Internetseite enthaltenen Kurse/Daten nicht unbedingt in Realtime oder genau sind. Alle Daten und Kurse werden nicht notwendigerweise von Börsen, sondern von Market-Makern bereitgestellt, so dass die Kurse möglicherweise nicht genau sind und vom tatsächlichen Marktpreis abweichen können, was bedeutet, dass die Kurse indikativ und nicht für Handelszwecke geeignet sind. Fusion Media und andere Datenanbieter übernehmen daher keine Verantwortung für etwaige Handelsverluste, die Ihnen durch die Verwendung dieser Daten entstehen könnten.
Es ist verboten, die auf dieser Website enthaltenen Daten ohne die vorherige schriftliche Zustimmung von Fusion Media und/oder des Datenanbieters zu verwenden, zu speichern, zu reproduzieren, anzuzeigen, zu ändern, zu übertragen oder zu verteilen. Alle Rechte am geistigen Eigentum sind den Anbietern und/oder der Börse vorbehalten, die auf dieser Website enthaltenen Daten bereitstellen.
Fusion Media kann von den Werbetreibenden, die sich auf der Website befinden, anhand Ihrer Interaktion mit den Werbeanzeigen oder Werbetreibenden vergütet werden.

Abmelden
Sind Sie sicher, dass Sie sich abmelden möchten?
NeinJa
AbbrechenJa
Veränderung wird gespeichert