Joe Biden zieht ins Weiße Haus ein: Diese 2 ETFs könnten davon profitieren!

 | 10.11.2020 08:22

Die wichtigsten Wahlversprechen des gewählten US-Präsidenten Joe Biden stehen im Mittelpunkt, als die Anleger überlegen, wie sie ihre Portfolios anpassen können, um von den Politikvorstellungen der nächsten Administration zu profitieren.

In den Wahldebatten und in schriftlichen Plänen während seines Wahlkampfs hob Biden mehrere Bereiche hervor, die Eckpfeiler seiner Präsidentschaft sein würden. Insbesondere zwei Bereiche werden von der Biden-Regierung profitieren: Infrastruktur und saubere Energie.

Vor diesem Hintergrund sind nachfolgend zwei börsennotierte Fonds (Exchange Traded Funds, ETFs) aufgeführt, deren Fokus auf diese Bereiche liegen:

h2 iShares U.S. Infrastructure ETF /h2
  • Aktueller Kurs: 26,42 USD
  • 52-Wochen-Spanne: 16,69 - 29,03 USD
  • Rendite: 1,03%
  • Kostenquote: 0,40%

Die Pläne des gewählten Präsidenten, die Ausgaben für den Bau von Straßen, Brücken, Tunneln und anderen Infrastrukturprojekten zu erhöhen, werden wahrscheinlich den Unternehmen vor Ort zugute kommen. Wir können Unternehmen in Eigentümer, d.h. Eisenbahnen und Versorgungsunternehmen sowie Betreiber, sowie Ersteller, d.h. Material- und Bauunternehmen, aufteilen.

Bei der Analyse einzelner Infrastrukturaktien sind die Stärke ihrer Vermögenswerte, die Qualität des Managements und das Bewertungsniveau wichtige Faktoren. Die Wachstumsaussichten eines Unternehmens in Bezug auf Umsatz und Cashflow, Marktposition und regulatorische Fragen sollten ebenfalls berücksichtigt werden.

Der iShares U.S. Infrastructure ETF (NYSE:IFRA) bietet Zugang zu in den USA ansässigen Unternehmen, die wahrscheinlich von verstärkten Infrastrukturaktivitäten profitieren. Der Fonds wurde im April 2018 an die Börse gebracht.