Wird Volkswagen zum Tesla-Jäger? Welche Auto-Konzerne haben auch gute Chancen?

 | 29.03.2021 08:58

Viele Autokonzerne mussten sich in den letzten Jahren mit dem Gedanken anfreunden, dass die Zeit der Verbrenner auf absehbare Zeit enden wird. Die Forschung und Entwicklung im Bereich der Elektroautomobilität war und ist in vielen Bilanzen der bekannten Konzerne, ob nun Fiat Chrysler (MI:STLA) Peugeot (PA:PEUP), BMW (DE:BMWG), Daimler (DE:DAIGn), Ford (NYSE:F), General Motors (NYSE:GM), Toyota (T:7203), Renault oder auch bei Volkswagen (DE:VOWG) durchaus als herausfordernd zu bezeichnen.

Einige Unternehmen dürften diesen Wettbewerb mangels Größe und ohne die notwendigen Skaleneffekte nicht überleben. Volkwagen aber könnte aufgrund der gesamten Volkswagen Gruppe sehr gute Chancen haben auch im Bereich der Elektroautomobilität mitzumischen. Der recht hohe Vorsprung von Tesla in Sachen „teilautomatisiertes Fahren“, „automatisiertes Fahren“ und auch „autonomes Fahren“ könnte in vielen Ländern immer noch auf viele regulatorische, rechtliche Bedenken stoßen. Was bringt einem das größte technische Raffinesse, wenn man es nicht vollumfänglich einsetzen darf?

Rein von den technischen Möglichkeiten, der Entwicklung und Produktion eigener intelligenter Chips (AI-Chips) ist Tesla der Konkurrenz aber definitiv meilenweit voraus. Im Bereich der Entwicklung bei Volkswagen und auch bei Toyota gab man dies auch offen zu - es sind zumindest diesbezüglich mittlerweile ein paar Jahre Vorsprung für Tesla herausgekommen.