Wird Gold nach den Sternen greifen oder nur auf den Baumgipfel landen?

 | 13.09.2019 13:50

Die EZB hat zu guter Letzt doch ihren Einlagesatz auf ein Rekordtief von -0,5% abgesenkt. Und die Fed bekommt die Chance, ihrerseits die Zinsen zu senken, zusammen mit einer Vielzahl weiterer Zentralbanken, wie unter anderem die von Japan. Die Frage ist, was bedeutet das für Gold?

Im Vergleich zu seinem glänzenden Lauf zwischen Mai und August war die Wertentwicklung von Gold in den letzten Tagen geradezu anämisch.

Selbst nach der Rückkehr der Europäischen Zentralbank zur quantitativen Lockerung konnte das Edelmetall den Handel am Donnerstag kaum höher beenden. Der einzige Trost ist, dass es früh am Tag einen gewaltigen Sprung nach oben gab, der durch Gewinnmitnahmen vor Handelsende wieder verschwunden war.

h2 Wie hoch wird Gold gehen? Wie lange kann es auf diesen Höhen verweilen?/h2

All dies macht es schwierig, den nächsten Ausbruch beim Gold vorherzusagen - von der Höhe bis zur Dauer des Höhenflugs.

Um die Frage noch einmal zu wiederholen: Was werden Goldbullen tun, wenn die Federal Reserve die Zinsen am 18. September wie allgemein erwartet senkt, auch wenn nur um nominale 25 Basispunkte?

Und was passiert, wenn dieser Maßnahme eine Lockerung durch die Zentralbanken Japans, Taiwans und Indonesiens, folgt, die alle am 19. September, nur einen Tag nach den Fed, geldpolitische Entscheidungen treffen werden?

Werden die Goldbullen dann nach den Sternen greifen? Oder sich mit einer Landung in den Baumgipfeln zufriedengeben?

h2 Zwei Denkschulen/h2

Es gibt zwei Denkansätze für den weltweit beliebtesten Krisenschutz.

Einer davon ist, dass die Goldrallye den Erschöpfungspunkt erreicht hat, was bedeutet, dass es weniger übergroße Zuwächse als in den letzten vier Monaten geben wird. Selbst wenn es solche gibt, werden diese Zugewinne sich wahrscheinlich schnell wieder auflösen.

Der andere ist, dass Longs im Edelmetall praktisch nicht aufzuhalten sind und, sollte alles richtig laufen, das Rekordhoch von 2011 von über 1.900 US-Dollar pro Feinunze übertreffen könnten.