Willkommen in der NFP-Woche

 | 29.03.2016 07:49

Nach den Osterfeiertagen startet der Markt heute erwartungsgemäß ruhig in die neue Handelswoche, obwohl es diese durchaus in sich haben könnte.
Im Verlauf der aktuellen Handelswoche erwarten uns neben den Ansprachen von Yellen und Carney einige wichtige Zahlen aus China und natürlich die zum Monatsbeginn obligatorischen NFP-Zahlen aus den USA am Freitag.

Die ADP-Zahlen am Mittwoch, welche dem Privatsektor entstammen, sollten wieder für reichlich Spekulationen sorgen, wie es denn um den US-Arbeitsmarkt bestellt sein könnte bzw. inwiefern die Prognosen für die Non Farm Payrolls erreicht oder ggf. verfehlt werden könnten.

Da die Fed-Direktorin heute um voraussichtlich 17:30 Uhr sprechen wird, möchte ich zum jetzigen Zeitpunkt auf eine Analyse des US-Dollars verzichten und konzentriere mich im morgendlichen Video auf den deutschen Leitindex Dax, den Cable und den EUR/JPY.

Der Dax befindet sich momentan noch in der recht ausgedehnten Seitwärtsrange, welche sich im H4-Chart besonders gut erkennen lässt, und löst deshalb bei mir keine Gedanken bzgl. eines konkreten Handlungsbedarfs aus.

Feststeht, dass ich mich gern noch einmal short engagieren möchte, sobald der Kurs die 10100 Punkte und damit den vermeintlichen bullishen Fehlausbruch testet sowie im Anschluss daran die Range bearish aushebelt. So viel zum kurzfristig orientierten Setup.

In weiterer Folge könnte ich mir eine weitere Positionierung vorstellen, sobald der Kurs nachdem bearishen Ausbruch die Range einem Retest unterzieht. Das mittelfristige Kursziel verbleibt aktuell rund um das 38.2er Expansion Level. Können sich die Bullen in Richtung Norden vorarbeiten gilt das Short-Setup selbstredend als obsolet.

Weitere Informationen sowie die umfassenden Analysen zum EUR/JPY und GBP/USD, kurz Cable, erhalten Sie innerhalb des Analysevideos und natürlich auf unserer Website.

Ich wünsche einen guten Start in die neue Handelswoche!
Peter Seidel