Wiederholt Bitcoin die Geschichte der Tulpenzwiebelmanie?

 | 30.06.2022 09:47

Zugegeben, ein Vergleich zwischen der Tulpenzwiebelmanie in den Jahren 1636 und 1637 und der aktuellen Entwicklung scheint auf den ersten Blick etwas weit hergeholt. Doch wer in die Geschichte blickt wird feststellen, dass es bereits mehrfach Ereignisse an der Börse gab, die Parallelen zu dieser Spekulationsblase aufweisen. Wenn sich die Vergangenheit tatsächlich wiederholt, lohnt sich für aktive Traderinnen und Trader genau jetzt der Blick in die Charts.h2 Bitcoin-Absturz geht in die nächste Runde! Diese Marke ist jetzt wichtig/h2

Im Langfristigen Rückblick der Preisbewegungen im Bitcoin wird offensichtlich, dass der Kursbereich zwischen 19.000 USD und 20.000 USD ein wichtiger Kaufbereich ist. Denn dort kam die erste große Rally aus im Jahr 2017 erstmals zum Erliegen. Nach einer Konsolidierung und Kursrückgängen bis in den Bereich von gut 3.800 USD kam es im November 2020 erneut zu Kursen über der Marke von 19.000 USD. Dort kam es allerdings nicht zu einem Abverkauf, sondern zu einem Verharren der Kurse in einem korrektiven Dreieck am Ende einer Aufwärtsphase. Der bullische Ausbruch gelang im Dezember 2020, womit der alte Widerstand zu einer Unterstützung wurde.