Wie weit trägt die Bund-Future-Rallye noch?

 | 31.10.2018 17:05

Die zurückliegende Handelswoche hat dem Bund-Future eine kleine Rallye beschert. Mit dieser Performance konnte der Rentenkontrakt meine jüngste Prognose sehr genau nachzeichnen, wenn auch das eigentliche Ziel noch nicht erreicht wurde. Doch sollte die positive Entwicklung nicht darüber hinwegtäuschen, daß sich der Rentenindex im Rahmen einer sehr komplexen Korrektur bewegt. Wie der Langzeitchart es zeigt, erwarte ich auch auf längere Zeit keine tiefgreifende Veränderung dieser Konstellation.

Ausblick:
Der aktuell ablaufende kleine Aufwärtstrend dient der Ausbildung von Welle (b) der sich aller Voraussicht nach als ZigZag ausformenden abc-Korrektur. Mit Überschreiten des sehr kleinen 0.38 Retracements (159.92 Prozent) wurde ein kurzfristiges Kaufsignal generiert, dessen Reichweite bis zum 0.62 Retracement bei 161.35 Prozent reicht. Mit Erreichen dieses sehr wichtigen Kursniveaus hat Welle (b) dann auch den idealtypischen Zielbereich für eine „B“ angelaufen.

Dieser Aspekt bedeutet nicht, daß der Trend nicht höher verlaufen kann, doch wird sich das 0.62 Retracement nicht so ohne Weiteres aus dem Weg räumen lassen. Demzufolge ist von diesem Niveau aus eine etwas stärkere Korrektur einzuplanen. Der Aufwärtstrend steht, allein schon durch die Tatsache, daß die größere Unterstützungslinie bei 157.94 Prozent (0.62 Retracement) sehr deutlich mittels Schlußkurs unterschritten wurde, unter keinen guten Vorzeichen.

Wie im Chart angedeutet wird die auf (b) folgende (c; nicht dargestellt) den Index erneut massiven Druck aussetzen. Infolgedessen ist der erneute Bruch des 0.62 Retracements (157.94 Prozent) nicht auszuschließen; ja sogar mit hoher Wahrscheinlichkeit zu erwarten. Eine Auflösung des Korrekturmodus ist auf absehbare Zeit nicht zu erwarten.