Wie tief fallen die Börsen noch?

 | 02.10.2022 12:53

Der September machte seinen Namen als schwächster Börsenmonat des Jahres alle Ehre. Die Aktienindizes schlossen nah oder direkt auf ihren Jahrestiefstständen und deuten somit weitere Abgaben im 4. Quartal an. Das letzte Mal als die Märkte drei negative Quartale in Folge ausgebildet hatten, befanden sie sich inmitten der Finanzkrise und davor inmitten der Dotcom-Bubble. Bei beiden Bärenmärkten fand der große Abverkauf im Anschluss erst noch statt.

Stark überverkauft und positive Saisonalität

Es gibt jedoch auch Hoffnungen auf eine bullische Gegenbewegung. So laufen die Märkte mit einem sehr negativen Sentiment und stark überverkauft in die positive Saisonalität. Ausreichend Treibstoff für einen Short-Squeeze und neue Bärenmarktrally, welche nur auf den passenden Impuls wartet.

In der neuen Handelswoche stehen u. a. der US-Arbeitsmarktbericht und das EZB-Protokoll der letzten geldpolitischen Sitzung im Fokus.

Wie tief fallen die Börsen noch?

Die Aktienmärkte beenden nun das dritte rote Quartal in Folge auf Jahrestief. Das gab es zuletzt zu den Bärenmärkten der Finanzkrise und Dotcom-Bubble. Wie tief können die Börsen nun noch fallen? Im Video werfen wir den großen Blick in die Geschichte und zeigen Parallelen auf:

Jetzt die App holen
Werden Sie Teil der größten Finanz-Community der Welt
Downloaden

Der Handel mit Finanzinstrumenten und/oder Kryptowährungen birgt hohe Risiken. Sie können Ihren Kapitaleinsatz vollständig oder teilweise verlieren. Die Kurse von Kryptowährungen sind extrem volatil und können von externen Faktoren wie finanziellen, regulatorischen oder politischen Ereignissen beeinflusst werden. Der Handel auf Margin erhöht das finanzielle Risiko.
Stellen Sie unbedingt sicher, dass Sie die mit dem Handel der Finanzinstrumente und/oder Kryptowährungen verbundenen Risiken vollständig verstanden haben und lassen Sie sich gegebenenfalls von einer unabhängigen und sachkundigen Person oder Institution beraten, bevor Sie den Handel aufnehmen.
Fusion Media möchte Sie daran erinnern, dass die auf dieser Internetseite enthaltenen Kurse/Daten nicht unbedingt in Realtime oder genau sind. Alle Daten und Kurse werden nicht notwendigerweise von Börsen, sondern von Market-Makern bereitgestellt, so dass die Kurse möglicherweise nicht genau sind und vom tatsächlichen Marktpreis abweichen können, was bedeutet, dass die Kurse indikativ und nicht für Handelszwecke geeignet sind. Fusion Media und andere Datenanbieter übernehmen daher keine Verantwortung für etwaige Handelsverluste, die Ihnen durch die Verwendung dieser Daten entstehen könnten.
Es ist verboten, die auf dieser Website enthaltenen Daten ohne die vorherige schriftliche Zustimmung von Fusion Media und/oder des Datenanbieters zu verwenden, zu speichern, zu reproduzieren, anzuzeigen, zu ändern, zu übertragen oder zu verteilen. Alle Rechte am geistigen Eigentum sind den Anbietern und/oder der Börse vorbehalten, die auf dieser Website enthaltenen Daten bereitstellen.
Fusion Media kann von den Werbetreibenden, die sich auf der Website befinden, anhand Ihrer Interaktion mit den Werbeanzeigen oder Werbetreibenden vergütet werden.

Abmelden
Sind Sie sicher, dass Sie sich abmelden möchten?
NeinJa
AbbrechenJa
Veränderung wird gespeichert