Fed und RBNZ: So handeln Sie die heutigen Zinsentscheide!

 | 21.03.2018 16:00

Von Kathy Lien, Geschäftsführerin Devisenstrategie bei BK Asset Management.

Der Artikel erschien im englischen Original unter dem Titel 'How To Trade FOMC And RBNZ' am 20. März. 2018 auf Investing.com.

Das wichtigste Risikoereignis dieser Woche wird die Federal Reserve Sitzung am Mittwoch werden.
Es wird nicht nur die erste Sitzung des Offenmarktausschusses der Fed (FOMC) mit Jerome Powell als Fed-Vorsitzendem sein, sondern es wird auch weithin damit gerechnet, dass die Zentralbank ihre erste Zinserhöhung in diesem Jahr beschließen wird. Dankenswerterweise ist der Schritte unumstritten und völlig eingepreist. Der US-Dollar wurde vor Erscheinen des geldpolitischen Statements höher gehandelt, da die Investoren hoffen, dass es von einem Konjunkturausblick begleitet wird, der höhere Zinsen nahelegt. Das Hauptaugenmerk dürfte auf dem Dot-Plot (Punktediagramm) der Fed liegen, in dem die Notenbanker ihre Vorhersagen einzeichnen, sowie die Pressekonferenz mit Bankchef Powell. Eine Reihe von Ökonomen warten darauf, dass der Dot-Plot sich in Richtung 4 Zinserhöhungen bewegt, aber seit der letzten geldpolitischen Sitzung waren die Konjunkturdaten eher gemischt. Das Jobwachstum war sehr stark und die Konjunktur hat sich beschleunigt, aber Löhne und Ausgaben haben sich verlangsamt. Wir wissen von Powells halbjährlichen Aussagen vor dem Kongress, dass er optimistisch ist und glaubt, dass der Gegenwind zu Rückenwind geworden ist.

Allerdings gibt es keinen wirklichen Vorteil, 4 Runden der Geldverknappung so früh in diesem Jahr anzuzeigen.
Die Bank kann abwarten, um zu sehen wie Wirtschaft und Märkte die ersten beiden Zinserhöhungen verdauen, bevor sie zwei weitere in Aussicht stellt. Das gibt der Fed in den kommenden Monaten Flexibilität, aber es ist auch wichtig sich klar zu machen, dass der Dot-Plot die individuellen Ansichten der einzelnen stimmberechtigten Mitglieder des Offenmarktausschusses repräsentiert und wir wissen, dass viele von ihnen nun Zinserhöhungen fordern. Das ist es, was den Handel vor dieser Zinsentscheidung zu knifflig macht. Wir wissen, dass die Fed die Zinssätze anheben und dass Powell sich optimistisch zeigen wird, aber es ist unklar war für Veränderungen der wirtschaftlichen Prognosen und am Dot-Plot kommen werden. Sollte der Dot-Plot zeigen, dass die Fed 4 Zinsschritte favorisiert, dann wird der USD/JPY Kurs die 107 durchbrechen und der EUR/USD Kurs 1,22 erreichen. Sollte es allerdings bei drei Zinserhöhungen bleiben, d.h. zwei nach der Anhebung vom Mittwoch, dann wird der Dollar fallen und die größten Verluste dürften gegenüber dem Yen und dem Pfund anfallen. Wir erwarten für diesen Fall, dass der USD/JPY Kurs auf mindestens 105,75 sinken wird und der GBP/USD Kurs über 1,41 steigen sollte, während der USD/CHF Kurs die 0,9500 Marke leicht nehmen dürfte.

Jetzt die App holen
Werden Sie Teil der größten Finanz-Community der Welt
Downloaden