Wie oft will der Aktienmarkt noch dasselbe Thema feiern?

 | 02.12.2022 09:26

Vorgestern Abend erreichte das Stockstreet-Team folgende Leser-Mail:

Hallo Herr Weisenhaus,

seit Tagen lese ich in mehreren Börsenbriefen aus der Stockstreet-Zentrale, dass die Märkte stark überkauft sind, und seit der heutigen Rede von Jerome Powell „explodieren“ sie förmlich.
Offen gestanden bin ich aufgrund Ihrer Analysen etwas irritiert, da ich eher auf sinkende Kurse spekuliert habe.

Befinden sich die Märkte nun in einer Übertreibung ?

Mit freundlichen Grüßen

h2 Irrationale Kursreaktion/h2

Leser des Stockstreet-Börsenbriefes „Börse-Intern Premium“ haben gestern früh bereits eine Antwort auf diese Frage erhalten. Denn in der regelmäßig donnerstags erscheinenden Wochenausgabe war zu lesen, dass ich die vorgestrigen Kursreaktionen auf die Rede von Powell für irrational halte. Schließlich verkündete der Chef der US-Notenbank (Fed) nichts, was der Markt nicht längst erwartet hatte:

Einerseits sagte Powell zur Freude der Anleger, dass bereits im Dezember die Zeit gekommen sein könne, das Tempo bei den Zinsanhebungen herauszunehmen. Mit dieser Aussage wurde ein erneuter Zinsschritt von 0,75 Prozentpunkten bei der Sitzung am 14. Dezember unwahrscheinlich. Und das werteten die Aktienmärkte offensichtlich positiv.

h2 Dow Jones setzt seine Übertreibung fort/h2

Der Dow Jones kletterte zum Beispiel ab kurz nach 19:30 Uhr (MEZ) um mehr als 2,6 % nach oben. Er erreichte damit ein neues Hoch in der laufenden Erholung, mit der er nun schon 20,69 % hinzugewonnen hat – in nur 33 Handelstagen.