Wie hoch kann die Tesla-Aktie noch steigen?

 | 28.11.2020 08:22

Die Aktien von Tesla (NASDAQ:TSLA) stehen einmal mehr im Fokus und bauen ihren derzeitigen Höhenflug ungebremst aus. Nachdem sie in dem breit angelegten Kursfeuerwerk seit März stark gestiegen waren, haben sie allein in den letzten 10 Tagen um weitere 40% zugelegt. Dieser Höhenflug lässt die Anleger fragen: Wie hoch kann die Tesla-Aktie noch steigen?

Bevor wir über das Ausmaß des unaufhaltsamen Aufstiegs dieses Technologie-Lieblings sprechen, ist es wichtig zu verstehen, was den Kursanstieg antreibt. Teslas jüngste Rallye begann, nachdem S&P Dow Jones Indices am 16. November bekanntgegeben hatte, dass der Elektroautohersteller in den S&P 500 Index aufgenommen wird.

Daher müssen Fondsmanager und andere Investoren, die den S&P abbilden, die Aktie kaufen, um den am renommiertest nachverfolgten Index der Welt genau wiederzuspiegeln. Die geplante Aufnahme des Elektroautoherstellers in den Index am 21. Dezember könnte laut Analysten von Goldman Sachs (NYSE:GS) zu einer Nachfrage durch aktiv handelnde US-amerikanische Investmentfonds in Höhe von 8 Mrd. USD führen. In einem Bloomberg-Bericht hieß es:

„Von den 189 Large-Cap-Fonds in unserem Universum hielten 157 Fonds, die rund 500 Milliarden US-Dollar verwalten, Tesla am 30. September noch nicht.“ 

Angenommen, dass diese Fonds den Autohersteller mit seiner Benchmark-Gewichtung halten wollten, müssten sie 8 Mrd. USD der Aktie oder etwa 2% des Marktwerts von Tesla kaufen, sagten die Analysten.

Die Tesla-Aktie stieg am Mittwoch um weitere 3,35% und beendete den Handel zu 574 USD. Nach der Pandemie war Tesla in diesem Jahr mit einem Anstieg von rund 586% die am besten gelaufene großkapitalisierte Aktie in den USA, da der Optimismus zunimmt, dass das in Palo Alto ansässige Unternehmen den Markt für Elektrofahrzeuge dominieren wird.